Problem Frames: mit und ohne

salo

Mitglied
Hallo
mein Problem ist mit Frames:

Ich habe eine Login-Seite ohne Frames. Nach erfolgreicher Login landet der User in eine Menü-Seite mit Frame, also Hauptseite und Navigation.
Ich will, dass der user nach der ausloggen wieder die Login-Seite ohne Frames landet. Aber es pasiert nicht, nur Hauptmenü landet zur Login-Seite, navigation bleibt immer noch da!.
Gibt's Lösung?

Danke!

Setze den iframe in eine If-Anweisung.

if(ist user eingelogt) {
dann mach das
}
else {
user ist nicht eingelogt, zeige dies hier
}

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann benötigst du JavaScript, um den User beim Logout zurück zur Login-Seite zu leiten:

Javascript:
top.location = "index.php";

Was ist den hier ständig mit Javascript? Das ist PHP und in diesem Fall brauch man echt kein Javascript.

Vernünftiges Login-Management was ein Sessionmanagement beinhaltet und dann kann ein User wohin auch immer auf entsprechende Seite geschickt werden. Das gleiche gilt auch für die Anzeige. Ist der User angemeldet, bekommt er einen iframe oder nicht. Oder er bekommt eine Startseite oder den Memberbereich.

Man muss sich nur mal die Mühe machen und die x-Threads hier durchlesen. Da steht alles drin was man hierfür brauch und ganz sicher kein Javascript.

saila hat gesagt.:
Was ist den hier ständig mit Javascript? Das ist PHP und in diesem Fall brauch man echt kein Javascript.
Wie willst du denn sonst die Quelle eines anderen Frames ändern? Von einem Inline Frame war hier übrigens nie die Rede.

@Gumbo,
stimmt, habe mich da verlesen. Andererseits trifft die Info von oben auf Iframe als auch auf Frame ansich zu.

saila hat gesagt.:
@Gumbo,
stimmt, habe mich da verlesen. Andererseits trifft die Info von oben auf Iframe als auch auf Frame ansich zu.
Ich denk eher nicht, denn damit PHP das FrameSet beeinflussen kann muss dieses dadurch erstellt werden, und das bei jedem Seitenaufruf. Jedoch widerspricht dies vollkommen dem Sinn eines FrameSets, naemlich der netten Tatsache, dass ein Teil der Seite nicht neu geladen werden muss.
Und da PHP nunmal keine Manipulation am Top-Frame vornehmen kann koennen Auswirkungen immer nur im eigenen Frame zur Geltung kommen.
Ich weiss nicht ob man mit einem Meta-Refresh das Top-Frame manipulieren kann, aber wie schon bereits gesagt wurde, mit dem allseits unbeliebten JavaScript geht es und auch mit normalen Hyperlinks. Letzteres koennte z.B. so aussehen, dass der Logout-Link das Logout-Script mit dem Top-Frame als Target laedt, dadurch wird das FrameSet gekillt und nach dem Logout kann dann per header() wieder die Startseite geladen werden.
Das hat dann aber nichts mit PHP zu tun und zum Glueck auch nicht mit JavaScript, sondern ist eine reine HTML-Sache.

Überleg doch mal logisch. Natürlich geht das. Du kannst doch den ganzen Frame über Echo in einer If Abfrage ausgeben lassen, die z.B. $_SESSION['logged_in'] abfragt. Wo ist das Problem

Dann muss aber eben wieder das gesamte FrameSet jedes Mal neu geladen werden, was nunmal dem Sinn und Zweck von Frames, wie ich oben bereits erwaehnt hab, widerspricht.
Dann kann man auch auf Frames verzichten wenn man eh jedes Mal alles neu laden muss.

Zurück