Problem / Filme und Movieclips vorwärts/rückwärts abspielen von Rena Hermann

IlllyMilly

Mitglied
Nabend ihr fleißigen Flasher.

Hatte mir eben das Tutorial von Frau Hermann angesehen und fand es klasse. Danke nochmals für Ihre Mühe.

Allerdings habe ich ein kleines Problem.

Und zwar läuft das so, daß sobald ich den Movieclip (Kreis der Größer wird) und die Buttons (Vor- und Zurück) in einen Movieclip stecke, die Buttons nicht funktionieren.

In meiner Hierarchie siehts folgendermaßen aus.

Szene 1 ------> Layer 1 --------> Movieclip(Instanzname: Page)

Im Movieclip "Page" gibts wiederum 2 Layer.

1. Layer --------> Buttons: Da ist der Vor - und Zurückbutton und auf...

2. Layer --------> Movieclip (mit der Kreisanimation)

Die Buttons haben immernoch den selben AS wie folgt:

VorButton:

Code:
on (press) {
	rewind = "vor";
}
on (release, releaseOutside) {
	rewind = "halt";
}

ZurückButton:

Code:
on (press) {
	rewind = "rueck";
}
	rewind = "halt";
}

Und das MC mit der Kreisanimation hat folgenden AS:

Code:
onClipEvent (enterFrame) {
	if (_root.rewind=="rueck") {
		prevFrame ();
	} else if (_root.rewind=="vor") {
		nextFrame ();
	} else {
		stop ();
	}
}

Im Grunde ist alles beim alten Geblieben ausser das ich alles in einem weiteren Movieclip gepackte habe mit dem Instanznamen "Page"

Ich hatte mir überlegt, ob es am _root. liegt, so dass ich es auf _root.page... umändern müsste. Aber da tut sich immernoch nix. Wenn ich auf die Buttons klicke, kann ich den Kreis nicht mehr vergrößern oder verkleinern

Hoffe einer weiß, was ich meine, und könnte mir dabei behilflich sein.

Gruß.

Die illy...

Hi,

probiers mal so:
Code:
on (press) {
	_root.rewind = "vor";
}
	_root.rewind = "halt";
}

Na kommt schon leute, sonst habt ihr doch auch immer so rasch Antworten :P...
Nicht so ungeduldig - meiner Einer ist hier teilweise fast allein und kann leider nicht die ganze Zeit vorm Forum sitzen. :eek:

Gruß
.

Ei subba ... Tobias wird geduzt bzw. mit Vornamen angesprochen und bei mir heißt es "Frau Hermann". Danke, jetzt komm ich mir richtig alt vor. :eek: :D

@illy
Das Tutorial ist schon uralt - in Internetjahren gerechnet vermutlich sogar deutlich älter als ich. ;)
Mit welcher Version arbeitest du? Möglicherweise solltest du das ganze auf aktuellere Syntax übertragen - das Prinzip dahinter (Variable setzen, deren Wert entscheidet, ob vor oder zurück) bleibt dabei ja dasselbe.

Spätestens in Flash CS3 mit Actionscript 3 (das Tut ist ja AS 1 - oder sogar AS 0.5 ;)) läßt sich das nämlich nicht mehr "mixen".

Gruß
Rena

Um das ganze nicht weiter ausarten zu lassen, werde ich Sie/dich, dann ab jetzt mal dutzen, natürlich nur wenns Recht ist.

Hab die letzte Version die du gepostet hast, benutzt, und zwar das, wo... wenn man den Button loslässt, der Film auch stoppt.

Und beim erneuten drücken, er weiter spielt. Dein Tutorial hat mir gut geholfen, es umzusetzen fürs Scrolling was lange Texte angeht. Statt ein größer werdender Kreis hab ich einfach ein Text genommen, und ihm um seine Position verschoben, per Tween.

Tobias hat mir dabei dann auch geholfen. Seine Ergänzung des Codes hat das Problem gelöst.

War von mir aus ein Denkfehler, weil ich vergessen hatte, dass wenn ich alles in ein Movieclip reinpacke auch den AS ändern muss.... sprich ein _root. muss davor.

Danke nochmals für eure Mühe...

Lieben Gruß..

Die Illy

Zurück