Problem etwas "rauszuprogrammieren"

Benjamin-DO

Grünschnabel
Hallo,
ich habe versucht einen Chat in meine Homepage reinzuprogrammieren. Ich habe von einem Bekannten eine entsprechende Datei zur Verfügung gestellt bekommen.

Leider hat er folgendes gemacht:
1. Chatseite wird vom User aufgerufen
2. User muss 3 Pflichtfelder ausfüllen
3. User muss "In den Chat" anklicken
4. Pflichtfelder werden in Variable übernommen
5. Chat wird geöffnet

Nun möchte ich, dass der Chatname immer Gast... ist (Der Befehl zum hochzählen lautet << Gast? >> dadurch zählt der IRC Chat dann entsprechend einen User weiter)

Die Größe des Chatfensters kann ich anpassen, nur bekomme ich leider die drei Pflichtfelder nicht raus. Ich habe die Datein einmal beigefügt.

Kann mir jemand sagen was ich hier machen muss bzw. wo ich was wie löschen bzw. anpassen muss?

Ich weiß auch noch nicht mal, ob ich in einem php Forum überhaupt richtig bin.

Besten Dank
Benjamin

Anhänge

Doch, Du bist schon korrekt im Forum.

Dein Freund hat Dir einen fremden Dienst in die Webseite eingebunden.

Das Java Applet kannst Du allerdings kostenlos herunterladen und einen irc-Channel kannst Du auch kostenlos registrieren und benutzen.

Der Dienst des »afterworkchat« ist also absolut unnötig.

Den Chat gibt es zum herunterladen auf der pjirc-Webseite

Unter anderem erfährt man dort auch wie man den Chat mit einem Gastnamen versieht!

Diese Parameter im Namen »?.?.?« erstellt z. B. eine 3-stellige Zahl, jeder Besucher erhält eine freie Zahl hinter »Gast«. Zum Beispiel: Gast125, Gast294, Gast596
HTML:
<param name="nick" value="Gast?.?.?">
(bitte die Punkte zwischen den Fragezeichen entfernen. Ich habe sie nur eingefügt weil das Forum mir sonst zwei Fragezeichen automatisch entfernt. *grr*)

Ich würde empfehlen pjirc herunterzuladen auf Deinen Webspace zu kopieren, es korrekt laut der Anleitung auf der Webseite einzurichten. Einen IRC-Channel bekommst Du auch überall kostenlos, den mußt Du nur in Deiner pjirc-Konfiguration eingeben und fertig hast Du Deinen Chat ohne von »afterworkchat« abhängig zu sein.
Wenn Du keinen Plan hast und auch keine Lust es auszuprobieren, nimm einfach die von mir angehängte Datei :-)

@matdacat: Nicht so voreilig sein! Erstens war es korrekt hier zu fragen, weil die Namensangabe tatsächlich per PHP kontrolliert wurde und zweitens ist der pjirc-Quellcode offen und somit der Quellcode ohne weiteres einzusehen (was natürlich hier überhaupt nicht nötig ist).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installiere ich denn dadurch einen Dienst auf dem Server und belastet dieser Dienst sehr stark den Traffic bzw den Server?

Hab nämlich meine Domain bei 1und1 gehostet und weiß nicht so genau ob ich das da darf ^^

Nein, Du installierst keinen Dienst. Du kopierst lediglich einige Dateien auf Deinen Server. Es entsteht lediglich etwas zusätzlicher Traffic beim Aufrufen der Seite (die benötigten Dateien des Applets werden zum Besucher übertragen. Das Java Applet wird dann aber beim Besucher ausgeführt und die Kommunikation (und somit der Traffic) läuft zwischen Benutzer und IRC-Server ab.
Pro Chat-Benutzer werden ca. 200-300 kb zusätzlich an Traffic benutzt.
Der Home-Tarif von 1und1 bietet 15 GB Traffic, wie ich gerade geschaut habe. Das sollte für mehrere Tausend Besucher die den Chat benutzen locker ausreichen. Ich bezweifle sogar, wenn Deine Homepage und der Chat nicht gerade von tausenden besucht wird, das Du auch nur einen oder zwei Gigabyte schaffst :-)
Wenn Du natürlich eine mordsmäßig gut besuchte Website hast ist es natürlich schon besser das Applet vom Drittanbieter laden zu lassen wie bisher.

-
neuro

Darf ich Dich noch was zum Einrichten fragen?
bzw wenn Du mir Deine ICQ Nummer mitteilt, dann könnten wir es evtl auch da klären.

Danke
Benjamin

Darf ich Dich noch was zum Einrichten fragen?
bzw wenn Du mir Deine ICQ Nummer mitteilt, dann könnten wir es evtl auch da klären.

Sicherlich, um Fragen zu beantworten und neue Möglichkeiten aufzuzeigen sind wir doch hier! ;-)
Die ICQ-Nummern der User kannst Du übrigens über das Benutzerprofil finden, wenn angegeben -> so auch bei mir.
Leider werde ich erst später in der Nacht (ca. 1 Uhr) an mein ICQ kommen, ich bin nämlich grad nicht an meinem System.

Also ich bin gerade dabei die "NormalApplet.html" einzurichten, da ich nur dieses zur Verfügung stellen möchte, sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, jetzt weiß ich nur nicht was ich da wie alles einstellen muss.

Leider ist mein Englisch auch nicht so gut, dass ich die Hilfe im Forum dort in Anspruch nehmen könnte :( (Aber daran arbeite ich schon)

Die gesamte Datei ist dieses hier:

HTML:
<html>
<head>
<title>Chatroom</title>
</head>
<body>
<h1>
  <applet code=IRCApplet.class archive="irc.jar,pixx.jar" width=640 height=400>
  <param name="CABINETS" value="irc.cab,securedirc.cab,pixx.cab">

<param name="nick" value="Gast?*?*?">
  <param name="alternatenick" value="Anon?*?*?">
  <param name="name" value="RealName">
  <param name="host" value="irc.diboo.net">
  <param name="gui" value="pixx">
  <param name="quitmessage" value="PJIRC forever!">
  <param name="asl" value="true">
  <param name="language" value="german">

<param name="style:bitmapsmileys" value="true">
  <param name="style:smiley1" value=":) img/sourire.gif">
  <param name="style:smiley2" value=":-) img/sourire.gif">
  <param name="style:smiley3" value=":-D img/content.gif">
  <param name="style:smiley4" value=":d img/content.gif">
  <param name="style:smiley5" value=":-O img/OH-2.gif">
  <param name="style:smiley6" value=":o img/OH-1.gif">
  <param name="style:smiley7" value=":-P img/langue.gif">
  <param name="style:smiley8" value=":p img/langue.gif">
  <param name="style:smiley9" value=";-) img/clin-oeuil.gif">
  <param name="style:smiley10" value=";) img/clin-oeuil.gif">
  <param name="style:smiley11" value=":-( img/triste.gif">
  <param name="style:smiley12" value=":( img/triste.gif">
  <param name="style:smiley13" value=":-| img/OH-3.gif">
  <param name="style:smiley14" value=":| img/OH-3.gif">
  <param name="style:smiley15" value=":'( img/pleure.gif">
  <param name="style:smiley16" value=":$ img/rouge.gif">
  <param name="style:smiley17" value=":-$ img/rouge.gif">
  <param name="style:smiley18" value="(H) img/cool.gif">
  <param name="style:smiley19" value="(h) img/cool.gif">
  <param name="style:smiley20" value=":-@ img/enerve1.gif">
  <param name="style:smiley21" value=":@ img/enerve2.gif">
  <param name="style:smiley22" value=":-S img/roll-eyes.gif">
  <param name="style:smiley23" value=":s img/roll-eyes.gif">
  <param name="style:floatingasl" value="true">

<param name="pixx:highlight" value="true">
  <param name="pixx:highlightnick" value="true">

</applet>
</h1>
<hr></body>
</html>

Der Username soll beim Betreten immer Gast? sein, ich denke dass ich dieses Parameter schon richtig eingestellt habe.

Allerdings weiß ich nicht was dieses:
HTML:
bedeutet.

Dann habe ich noch die Zeile:
HTML:
eingefügt.

Nur irgendwie habe ich noch keine Raum bzw weiß auch nicht wo ich dieses regestrieren kann, darf und muß :)

Könntest Du mir sagen was ich wie wo einstellen muß?

Besten Dank
Benjamin

ps: ?*?*? sind im Originalcode 3?

Allerdings weiß ich nicht was dieses:
HTML:
bedeutet.
Das bedeutet im Normalfall z. B.:
Wenn der Name Gast294 schon benutzt wird, verwende Anon125.
Also schlicht ein alternativer Nickname. Kann man soweit ich weiß auch weglassen, zur Not wird einem der IRC-Server nämlich einen Zufallsnamen aufzwingen ;)

Dann habe ich noch die Zeile:
HTML:
eingefügt.
Diese Zeile stellt die Sprache ein. Es MUSS dabei auch die datei german.lng existieren muss (man muss sich die english.lng oder french.lng übersetzen).
Ein deutsches Beispiel findet sich im pjirc-Forum.

Nur irgendwie habe ich noch keine Raum bzw weiß auch nicht wo ich dieses regestrieren kann, darf und muß :)

Du kannst quasi frei wählen :-)

Eine gute deutsche Einführung in die IRC-Welt
bietet meine kleine Linksammlung:
http://helios-matrix.net/IRCMan/
http://www.irc-faq.de/index.php

Ich empfehle Dir für Windows mIRC zu installieren. Wenn Du es aufrufst werden nämlich eine Menge freie Server aufgelistet. Die meisten davon erlauben es einem Benutzer sich zu registrieren. Es gibt allerdings auch eine ausführlich Liste von IRC Servern.

Auf undernet.de hat sich jemand die Mühe gegeben viele Informationen über das "undernet" IRC Netzwerk auf Deutsch verfügbar zu machen :-)

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Zurück