Problem & Erweiterung des Kreismenüs v3 von flashstar.de

BoArDa

Grünschnabel
Hallo :)

Hab mir gerade das Flash Kreismenü (pseude 3D Menü in v3) heruntergeladen, und spiele mich seitdem mit dem verändern der Variablen.
Leider hab ich dabei das Problem dass alles viel zu schnell läuft, sobald man einen größeren Radius hat. Anführen des aTempo oder des faktor am Anfang bei den Variablen zur Verlangsamung der Bewegung hat leider nichts gebracht. Es soll sich alles im Schneckentempo bewegen.

Weiters möchte ich für die Menüpunkte gerne so wie bei Inhalt_Clip die Texte einzelne Bilder definieren können die für die Menüpunkte verwendet werden. Bei den vielen Formeln steig ich aber einfach nicht dahinter wie ich das einbinden kann.
Das Array kann er ja weiterverwenden, so wie beim dynamischen Text, allerdings muss er auf das Menu_Clip zugreifen und dort anhand der Bezeichnung die richtige Menügrafik anzeigen. Soweit meine Gedanken, mit der Umsetzung klappts nur leider nicht.

Anbei das etwas modifizierte Flash, ohne meine Herumprobierereien.

Danke schon mal, Max
 

Anhänge

Hi,

bevor ich mich jetzt in den Code von Matthias (der natürlich strukturiert ist, aber meist nicht meiner Herangehensweise entspricht) einlese ... vielleicht kannst Du mit meiner Version (die allerdings etwas anders funktioniert) etwas anfangen (siehe Anhang). Einzelne Bilder werden unterstützt und eine Beeinflussung des vertikalen Radius durch die Mausposition dürfte ebenfalls kein Problem sein.

Gruß
.
 

Anhänge

Hi Tobias,
Danke für dein Script, sieht genial aus, schön ruhige Bewegungen! Allerdings sollen meine Elemente um einen Mittelpunkt kreisen können, ich bin mit dem 3D mäßigen schon nicht so unbedingt glücklich gewesen, da ich eigentlich keine Tiefenachse benötige.
Dein Script allerdings nicht horizontale Drehung sondern auf einer Ebene/Fläche das wärs was ich suche :)
Gruß, Max
 
Hi,

stelle den vertikalen Radius einfach auf den selben Wert wie den horizontalen (beide Variablen findest Du am Anfang des Scripts) und entferne alle Zeilen, die die Skalierung (_xscale und _yscale) der MovieClips betreffen. ;)

Gruß
.
 
hi Tobias!

Hab mir jetzt mal Zeile für Zeile alles angeschaut, da ist ja auch schon einiges anderes vorbereitet für Skalierungen, Vergrößerung, Transparenz etc .. genial :)

Nur ein Problem hab ich jetzt noch, hab 8 Bilder drin, die Erhöhung der "Anzahl" auf 8 hat nichts geholfen, obwohl alle bilder im selben System wie die ersten angelegt sind.

Kannst du dir das bitte kurz ansehen? Edit: Find den Fehler einfach nicht :(

Ich bin auch grade dabei die einzelnen grafiken dann mit extra Links zu versehen, aber schaffs irgendwie nicht die Array Zahl vom ersten Array zu übernehmen...
Hab ein Links Array gemacht und dachte ich könnte hier den integer deines Arrays irgendwie übernehmen, vielleicht hast du da einen hinweis für mich. Ist in der Datei jetzt aber noch nichts inkludiert, bin hier noch am tüfteln.

danke, max
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Du musst die MCs mit den Bildern zum Export für ActionScript freigeben, damit sie per attachMovie auf die Bühne geholt werden können: Klicke in der Bibliothek mal den MC "image1" mit der rechten Maustaste an und wähle "Verknüpfung". Du siehst, dass die Häkchen bei "Export für AS" und "ins erste Bild exportieren" gesetzt sind und als Verknüpfungsbezeichner der Name des Clips gewählt ist. Das musst Du mit Deinen anderen MovieClips (image6 bis image8) auch machen. ;)

2. Du kannst ein Array mit Links angeben und jedem Element schon beim Erstellen den korrekten Link mitgeben (siehe Anhang). Alternativ verfügt jedes Element über eine Variable "idx", in der die Nummer (mit 1 beginnend) notiert ist; diese könntest Du ebenfalls als Index für das Link-Array verwenden.

Gruß
.
 

Anhänge

Verwendung der Aktion Trace in Flash

Hallo,
Danke hach so weit war ich gar nicht weg mit meinen Links, hätte sich nur noch um Minuten handeln können ;)

Aber folgende Frage, du hast es so verlinkt:
Code:
trace("mein link: " + this.link);
Habe irgendwo schon etwas über ein getUrl Problem gelesen, dass du hier schon trace vorgeschlagen hast, allerdings konnte ich nicht finden warum überhaupt Aktion/Funktion "trace" verwendet wird.
Ach habs mir grad ergoogelt :google: : Die Aktion "Trace" hilft im Testmodus bei der Fehlersuche innerhalb des Flash-Films, aber falls hier wer im Forum wer danach sucht soll ers auch finden ;)
Wo ist es sinnvoll sie einzubauen? Traced das dann nur diese eine Funktion wo sie eingebaut ist?

Gruß
Max
 
Hi,

ich habe die trace-Aktion nur dort hineingesetzt, damit Du beim Testen sehen kannst, dass die Links korrekt ausgegeben werden. Du musst an die Stelle der trace-Aktion natürlich Deine getURL-Aktion setzen. ;)

Trace-Aktionen sind sehr sinnvoll, wenn es darum geht, ein Projekt zu debuggen: Du kannst damit Variablen und Objekte ausgeben, um zu sehen, ob sie an der betreffenden Stelle überhaupt existieren. Beispiel:
Code:
var test = "Hallo";

button1.onRelease = function() { // "button1 ist hier z.B. ein MovieClip
    trace(this.test); // Ausgabe: "undefined", da sich diese Variable nicht auf dem Button befindet
    trace(_parent.test); // Ausgabe: "Hallo"
}

Gruß
.
 
@Tobias Menzel: Man kann ja auch Flash 5 Code nicht mit Flash 7 Code vergleichen. ;) Wobei von der Kapselung her ist es besser man Arbeitet mit prototypen oder gleich mit Klassen, dann kann man den Code den man verzapft hat auch zukünftig verwenden. Ich bin halt einfach durch die Informatik vorbelastet. ;)

Liebe Grüße,
Matze K.
 
@Matthias: Selbstverständlich sind Prototypen und Klassen (zumindest ab nicht mehr ganz trivialen Projekten) das Mittel der Wahl. ;) Ich hatte dieses ältere Beispiel von mir halt noch auf der Platte und kann die entsprechenden Stellen im Code auf einen Blick erkennen.

Grüße,

Tobi
.
 
Zurück