Problem: Einschnürung durch Spline-Rail-Deformer

abel84

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Spline-Rail-Deformer Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Und zwar möchte ich als Beispiel eine Platte wie einen Teppich durch Helix-Splines aufrollen (Screenshot 1). Mein Problem ist, dass die aufgerollte Platte immer an der X-Achse einschnürt, egal wie ich sie drehe (Screenshot 2).

Woran kann das liegen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mehr segmente erstellst bzw ne grade segmentzahl in der länge hast du das problem dann noch immer?

Hallo mailme,

ich hebe es eben ausprobiert. Die Segmentzahl und ob gerade oder nicht hat keinen Einfluss darauf. Die Einschnürungen bleiben :confused:

Hi!

Die Einschnürungen kommen zustande, da jeweils alle Punkte des Würfels mit gleichem "Z" positioniert werden -> übereinander liegende Punkte des Würfels werden nicht in "Pfadrichtung gedreht", sondern nur verschoben (in Y und Z) ...
-> dieser Deformer scheint für diese Aufgabe nicht geeignet zu sein ;) ...?

-> Biege-Deformer, MoGraph/Spline-Wickler ...

Liebe Grüße,
Mark.

Danke für deine Antwort.

Der Spline-Wickler wäre Perfekt, da ich das Objekt nicht nur einfach rollen, sondern auch noch anders darstellen wollte.

Wie bekomme ich denn mit dem Biege-Deformer die Spiralform hin? Durch mehrere Deformer an einem Objekt? Das könnte ja unter umständen ziemlich kompliziert werden, oder gibt es eine einfach Lösung, die mir nicht bekannt ist?

Zurück