Problem(e) nach Partitionierung

eternitysoft

Mitglied
Also ich hab folgendes Problem:

Wollte meine 320 GB Festplatte partitionieren.
Hatte eine Erweiterte Partition (ca 150GB) eingerichtet und in dennen dann mehrere Logische, den Rest der Festplatte hatte ich nicht angerührt weil da noch Daten drauf sind.

Mein Problem ist nun das er beim Formatieren abgesürtzt ist, danach musste ich eine Bootdiskette von dem Programm (Paragon Partition Manager 2005) einlegen, als er von dieser gebootet hatte wurde die Oberfläche gestartet und mir angzeigt das der letzte Vorgang vor der Fertigstellung abgebrochen wurde.
Nun wurde mir einmal der Normale Bereich der Festplatte (der mit den Daten) und der Erweiterte Bereich (ohne den einzelnen Partitionen) angezeigt.
Hab erstmal nichts weiter gemacht und Windows gestartet.

Alles war normal, Paragon Partition Manager 2005 gestartet und in der Erweiterten Partition wieder die Logischen erstellt und dann PC neugestartet.
Jetzt hab ich das Problem das die erstellten Partionen im Programm angezeigt werden aber Windows sie nicht erkennt, des weiteren ist mein nicht bearbeiterte Bereich mit meinen Daten auf einmal unformatiert.

Achja und GetDataBack zeigt mir die Partition aber noch als NTFS an oO

Irgendjemand eine Idee was da falsch gelaufen ist und hab ich noch ne Möglichkeit an meinen Daten wieder ranzukommen ?

Hier noch 3 Screens:
http://www.directupload.net/file/d/1089/5VP8U7WO_png.htm (GetDataBack)
http://www.directupload.net/file/d/1089/fT2RQzW5_png.htm (Partition Manager)
http://www.directupload.net/file/d/1089/rLInro2X_png.htm (Windows)

mfg
et

Hallo!

Welches Windows hast Du denn überhaupt?

Unter XP muss, wenn ich mich recht erinner, für Festplatten über 137GB min. das SP1 (oder war es das SP2?!) installiert sein.
Auch meine ich mich daran zu erinnern dass selbst unter XP der 48bit LBA Modus (ist für Festplatten über 137GB) erst aktiviert werden muss.
Ob der 48bit LBA Modus aktiviert ist kannst Du mit diesem Tool überprüfen und ggf. nachholen.

Gruss Dr Dau

Sorry hab vergessen zu sagen das die Festplatte vorher (als ganze) normal benutzt wurde von daher ist 48bit LBA Modus aktiviert.
Betriebssystem ist Windows XP SP 2

@DJ Teac: Hab den Fehler endeckt die Partitionen waren nicht gemountet, thx :P.

So wäre nurnoch das Problem mit dem Partitionierten Bereich wo meine Daten drauf sind/waren (der nun nicht mehr Formatiert ist)

Hat der Partitionmanager denn keine Partitions Wiederherstellungsfunktion?
Solange beim Partitionieren nichts beschädigt wurde sollte das gehen, zumindest Partition Magic hat soetwas an Bord.

Kann Getdatabackdie Partition nicht retten? (sorry hab mit beiden Tools nie gearbeitet)

Ansonsten überleg ich gerade wo ich dieses Partitions Recovery Tool gesehen hatte, das komplette Partitionen wiederherstellt solange die MFT einigermasen intakt ist.

Deswegen Partitioniere ich nur Platten von denen ein komplettes Backup vorhanden ist. So gut die Tools alle mitlerweile auch sind, Murphy steht mit seinem §MGB immer um die Ecke und wartet nur auf seine Chance :D

An Murphy hätte ich vorher denken sollen :P

Ich hab GetDataBack vorhin nicht fertig durchlaufen lassen da ich nur mal gucken wollte ob die Partition erkannt wird (hätte zu lange gedauert bzw ist das nur eine Probeversion weiß nicht ob damit eine Wiederherstellung möglich ist), werde es heute Nacht mal durchlaufen lassen und dann mich hier melden.

Wenn du das Recovery Programm finden solltest wäre es nett wenn du es hier posten würdest.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also am einfachsten wäre erstmal, mittels Testdisk die Partitiontabelle zu recovern, MBR dann neu schreiben (so denn per Funktion P deine Daten erkannt werden, per copy kannst du das dann testen etc.)
Aufwand von max. 10 min. Danach kann man mit schweren Geschützen ala Datenrettungsprogs auffahren.
Denke mal, dein Prob bestand darin, dass bei der zweiten Partitionierung der Startsector identisch ist mit dem Endsector der davor liegenden = dann kommt es zu diesen Fehlern.
Zur Not setze mal den Screen nach Analyse und darauf folgend Search online falls du dir unsicher mit dieser Anleitung hier bist:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
Ganz unten im Link ist dann eine Vielzahl diverser Progs zur Datenrettung gelistet.

@DJTeac - Einspruch euer Ehren, jede Platte hat einen MBR, egal ob es die Systemplatte = da wo das BS drauf installiert wurde (unter XP/W2 gibts dann den Syntax fixmbr zum Bleistift) oder ob es eine von zig zusätzlich eingebauten bzw. externen HDs ist. Bei diesen macht man das dann mit Testdisk.
Einfach mal im Forum bei Fiona stöbern und staunen, dass man damit u.a. sowohl dynamische Datenträger als auch RAIDs recovern könnte, was vor nicht allzu langer Zeit als Ding der Unmöglichkeit galt.

Ich sagte nur dass der MBR egal ist bei seinem Problem. Er würde ein mögliches Problem darstellen wenn der PC beim Booten probleme macht.
Aber in seinem Fall ist höchstens die Partitionstabelle oder die MFT das Problem :suspekt:

Neue Beiträge

Zurück