Problem: Download Link verbergen

Mediax

Grünschnabel
Hey allezusammen.
Ich bin momentan dabei mit 2 Kollegen einen Internetmusikshop mittels JSP zu erstellen.
Momentan haben wir allerdings folgendes Problem:
Da der Downloadlink immer angezeigt wird, können auch Leute die einen Song gar nicht gekauft haben über diesen Link Musiktitel herunterladen. Das soll natürlich nicht sein !

Es gibt im Projekt momentan einen View Download, welcher Informationen über die MP3 s enthält. Wir wollen nun mit diesen Infos über eine weitere Klasse den Download versteckt übermitteln.
Wie kann man das realisieren, wenn ein Link mit dem "speichern unter.." Dialog immer nur über GET übermittelt wird? Wie kann man verhindern, dass nicht berechtigte Personen Songs herunterladen können?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

hallo,
also verbergen eines Links ist mir zwar auch nicht klar, wie das gehen soll, aber waum macht ihr das nicht über eine Art autentifizierung, z.B. ein simples passwort, was in dem Verfahren für jeden neuen Kauf z.B. via email übermittelt wird und auch nur für den Kauf einer bestimmten Anforderung gilt.
Das einzige Problem dabi ist nur, dass man sicherstellen muss, dass die Übertragung, wenn abgebrochen wieder aufgenommen wird, d.h. das Passwort solange Gültigkeit hat bis die Übertragung vollständig war.

Takidoso

Wenn Du mit Servlets/JSPs arbeitest, besitzt Du auch eine HttpSession und könntest eine gesicherte HTTPS-Verbindung verwenden. Du könntest z.B. den Kauf aufgrund irgendwelcher Formularfelder (z.B. Kreditkartennummer) Dir merken und als irgend ein HttpSession-Attribut abspeichern. Aufgrund dieses Attributes blendest Du dann einen generierten einmaligen Download-Link ein, der ebenfalls als HttpSession-Attribut gespeichert wird. Bei diesem GET wird dann stets geprüft, ob der Link identisch mit dem Inhalt des HttpSession-Attributs ist, sonst könnte z.B. Jemand was kaufen und den Link per Email an seine 216 besten Freunde schicken, die dann ebenfalls downloaden könnten... *g*. Ist die HttpSession abgelaufen oder wird versucht, den Link von einem anderen Rechner aus aufzurufen, schlägt der Download fehl. Fehlt dieses Attribut, dann fehlt auch der Download-Link.

Zurück