problem dass mein "dropdown"-menü im ie nicht funktioniert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Promaetheus

Mitglied
Ich habe mir, auch dank Maik´s Hilfe, nun ein recht nettes "Dropdown"-Menü mittels Css zusammengebastelt. Natürlich ist das Ganze sicher nicht wunderschön gelöst seitens Css, aber ich bin ja nur Anfänger.
Ich habe das Ganze dann auch getestet. Im Mozilla lief es sofort, im IE7 erst nachdem ich die DocType Zeile hinzugefügt hatte. Komischerweise funktioniert es im IE6 aber nicht.

DocType Zeile damit es in IE7 funktioniert:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//DE" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Css Style:
Code:
#ddmenu, #ddmenu ul {padding:0; margin:0; list-style-type: none;}

#ddmenu a {font-size: 14px;font-weight:bold; color: black;}
#ddmenu li ul li a {font-size: 10px; color: #000066;}

#ddmenu li {float:left;position:relative;line-height: 24px; width: 112px;text-align:center;background:background:#FF0000;padding:3px;}
#ddmenu li ul li {background: #A3B6D0; border: 1px solid black; text-align:left;}
#ddmenu li ul li:hover {background: #768396;}

#ddmenu li ul {display: none;}
#ddmenu li:hover > ul {display:block; position:absolute; top:-1px; left:118px;}
#ddmenu > li:hover > ul {left:0; top:30px;}

Mein Menü in HTML (der Übersichtlichkeit halber habe ich die Links nicht komplett ausgeführt):
Code:
<ul id="ddmenu">
  <li><a>Top 1</a></li>
  <li><a>Top 2</a>
    <ul>
      <li><a>Sub 1</a></li>
      <li><a>Sub 2</a>
        <ul>
          <li><a>SubSub 1</a></li>
          <li><a>SubSub 2</a></li>
        </ul>
      </li>
    </ul>
  </li>
  <li><a>Top 3</a></li>
</ul>

Was mache ich da falsch? Oder kann der IE6 auch keine Listenelemente mittels Css anzeigen? Dann wäre meine ganze Arbeit umsonst?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass sich im IE6 die Submenüs nicht öffnen, liegt daran, dass er die allgemeine Pseudoklasse li:hover nicht unterstützt, sondern nur für Verweise, also a:hover.