problem: css fix-bereich zentrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tluebke

Mitglied
hi, hab folgendes problem.

auf meiner seite möchte ich oben in der mitte (800px breit) ein element fixieren, was also nicht mitscrollt.
das problem ist, ich kann es nicht zentrieren, wenn ich es als "fix" setze, nur als "relative", dann scrollt es aber bekannterweise mit, wenn der text zu lang wird.
wer kann mir helfen?
danke!

Hallo tluebke,

mach dir doch einfach einen fixierten DIV-Block, der 100% breit ist, und setze dann dort einen zentrierten 800px breiten DIV-Block ein.

Hi,

diese CSS-Regel funktioniert in den modernen Browsern einwandfrei:

Code:
#div_fixed {
width: 800px;
position: fixed;
left: 50%;
margin-left: -400px; /* negative Hälfte von width:800px */
background: #cacaca;
}
Für den IE6, der den Wert fixed nicht unterstützt, wäre ein Workaround erforderlich, wie ihn Stu Nicholls demonstriert: http://www.cssplay.co.uk/layouts/fixed.html

Und bitte beachte den Punkt 15 unserer Netiquette bzgl. deiner durchgängigen Kleinschreibung. Vielen Dank! ;)

Danke für die Antorten, werd ich nachher ausprobieren.

Und für die Netiquette gilt: Wenn erwünscht, dann wird das natürlich auch so gemacht! ;-)

edit: Aber wenn ich das mit dem margin -400px mache, dann ist das doch absolut vom linken Bildschirmrand 800px entfernt oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:
edit: Aber wenn ich das mit dem margin -400px mache, dann ist das doch absolut vom linken Bildschirmrand 800px entfernt oder irre ich?
Du irrst dich ;)

Mit left:50% sitzt der linke Elementrand in der horizontalen Bildschirmmitte, das Element somit aussermittig, und wird durch margin-left:-400px in der Mitte ausgerichtet.

Einfach mal ausprobieren, indem du die margin-left-Angabe aus der CSS-Regel rausnimmst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück