Problem Center-Bereich BorderLayout und Checkboxes als Tabellenspalte

Kaastn

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin dabei eine GUI zu erstellen.
Mein JFrame ist im BorderLayout und in den jeweiligen Regionen liegen JPanels mit anderen Layouts. Leider nimmt sich der Center-Bereich so viel Platz, wie er irgendwie bekommen kann... Dort habe ich ein JPanel mit FlowLayout, in das ich ein ImageIcon hineingepackt habe. Dieses Bild wird aber immer so sehr gestreckt... kann ich nicht irgendwie die Größe des Center-Bereichs oder des JPanels begrenzen, dass das Bild nur eine bestimmte maximale Größe hat?
Ich habe es schon mit folgendem Code probiert aber es ändert sich leider nichts :-(
Code:
iconPanel.setPreferredSize(big);
iconPanel.setMaximumSize(iconDim);

Außerdem habe ich im Osten meines Fensters eine Tabelle, in der man Datensätze über CheckBoxes anwählen können soll. So etwas habe ich auch schon im Java-Swing-Tutorial gesehen aber ich habe keinen Code gefunden, mit dem ich meine Boolean-Werte in Checkboxes umwandeln kann. :-(
Die Tabelle ist zusammen mit einem Button, mit dem ich die Auswahl-Booleans auf false setzen kann, in einem JPanel mit BoxLayout und die Tabelle nimmt sich, wie das Bild im Center, so viel Platz, wie sie bekommen kann.
Nehme ich einfach den falschen Layout-Manager und muss damit im BorderLayout leben oder gibt es eine Möglichkeit die Größe der Komponenten auch im BorderLayout zu begrenzen?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus

LG

Kaastn

Problem Checkboxes als Tabellenspalte --> gelöst

Hallo,

ich habe mein Problem mit den Checkboxes an Stelle der Boolean-Werte in meiner Tabelle gelöst :-) Man braucht nur aus TableDemo.java das AbstractTableModel kopieren und der eigenen Tabelle dieses Model zuweisen... TableDemo.java findet man in dem Java-Swing-Tutorial :-)

Leider bestehen meine Layout-Probleme (s.o.) immernoch...

Ich würde mich freuen, wenn jemand dafür eine Lösung parat hätte...

Vielen Dank schonmal im Voraus

Kaastn

Zurück