Problem Bootmanager gelöscht

danielandross

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe da ein Problem:

Mein notebook hatte ursprünglich vista installiert. dann habe ich nachträglich XP installiert (und im vista ootmanager eingetragen).
Jetzt bin ich gestern auf die idee gekommen vista wegen nichtgebrauch endgültig zu löschen indem ich die partition formatiere (was ich dummerweise auch gemacht habe).

Habe mir leider gedacht, dass das Wiederherstellen des Bootmanagers meines XPs (das ich behalten möchte) irgendwie einfacher wäre (über windows xp installation -> reparieren), das hat gestern leider nicht geklappt.

Nach dem googlen in ich auf seiten gestoßen die meinten ich müsse ein paar dateien von der xp-cd kopieren damit der Bootmanager installiert ist. Leider waren die Befehle falsch beschrieben und ich bin kein DOS-Experte.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich den xp-bootloader wieder zum laufen bekomme ohne mein windows xp zu verlieren?

Danke.

Denke mal Dir fehlt der Pfad zum BS

Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü konfigurieren und wiederherstellen.

Du brauchst:

BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. man kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.

Fixmbr und Fixboot vorher schaden nicht

mfG Werner

hi werner
bootcfg /rebuild habe ich versucht. Hat aber nichts gebracht.
Fixboot auch nicht.
fixmbr brachte ne meldung, dass dabei sachen gelöscht werden könnten. Bin mir da nicht sicher gewesen was er damit meint. Können da meine daten gelöscht werden? oder meint er nur bootmanager daten? Wie gesagt ich will meine Dten nicht verlieren.

Danke.

Aber warum eigentlich so kompliziert :)

setz doch einfach ne neu XP in die jetzt leere Partition,
wenn die fertig ist über Systemeigenschaften Erweitert die gewünschte XP auswählen.

Danach kannst Du das eben aufgespielte XP wieder killen, brauchst es ja nicht mehr.

Aber Achtung nicht formatieren

Werner

meinst du wirklich das wäre schneller? :)

Und wo kann man denn IM XP selbst ne andere Partition wählen? Den Menüpunkt finde ich gerade nicht unter Erweitert.

dauert ca 30 Minuten aber funktioniert ohne Sucherei
und Du brauchs später nicht noch eventuell irgendwas am System nachpflegen

1. Kontexmenü Arbeitsplatz
2. Eigenschaften
3. Erweitert ( ist der Reiter ganz rechts zweite Reihe)
4.starten Wiederherstellen --- Eigenschaften

ab da Erklärt es sich schon wieder selbst

Werner

ah ok verstehe jetzt.

Aber würde mit dieser Methode dann nicht eine defekte Bootoption des "Dummy-XPs" übrig bleiben, wenn ich dieses ja anschließend wieder lösche? Und welche Teile dürfte ich dann überhaupt löschen um nicht 2 XPs effektiv zu haben?
Stehe vielleicht gerade aufm schlauch sorry.

Hi,

leider funktionieren beide Wege nicht.

Nachdem ich das Dummy-XP installiert habe und per wiederherstellungskonsole den bootmanager wiederhergestellt habe erscheint ein windwos-installation ähnliches menü wenn ich mein "gutes" XP starte. Dieses will die windows cd haben und fängt an dateien zu kopieren. Nach einer weile (Geräteinstallation) erscheint ein Bluescreen und das system macht einen reboot (jedesmal).

Andere Ideen?

ODer wie kann ich ihn davon abhalten die dateien neuinstallieren zu wollen. Mein gutes Windows muss nämlich noch da sein weil er in der installation die korrekte Auflösung anzeigt zb

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück