Problem beim Versionssprung von PHP 4 nach PHP 5

SuperSonik

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich habe ein Problem bei der Portierung eine Side von einem Server auf den anderen.
Auf meinem alten Server benutze ich die PHP-Versinon 4.3.10-14 und MySql in der Version
4.0.24 unter Debian.
Der neue Server hat PHP-Version 5.1.2 und MySql 5.0.20 unter Windows installiert.
(Warum ich nach Windows umziehe - keine Ahnung fragt meinen Chef :rolleyes: )

Leider funktioniert keine meine SQL-Abfragen nun noch:

Code:
  $benutzer="test";          
  $kennwort="XXXXXXXX";       
  $host="localhost";
  $db="gab";
//Verbindung erstellen
  $verbindung=mysql_connect($host,$benutzer,$kennwort);

if(!$verbindung){
    die ("Die Verbindung zur Datenbank ist gescheitert");
  }
  else
  {
    mysql_select_db($db);
  }

..........................

$sql = "SELECT bn, pw FROM passwort WHERE bn = '$bn' and pw = '$pw' ";
  $result = mysql_query ($sql,$db) or die("Fehler:".mysql_error($db)."<br>".$sql);

Das ganze liefert keine! Fehlermeldung aus dem mysql_error - Befehl.
Dennoch greift das die - Ich bekomme halt nur mein Statment ausgegeben.
Sämtliche Versuche die Sache zu retten indem ich in versch. Versionen des Befehls mit anderen Hochkommata ausprobiert habe
- etwa
$sql = "SELECT bn, pw FROM 'passwort' WHERE bn = '$bn' and pw = '$pw' ";
oder $sql = "SELECT 'bn', 'pw' FROM passwort WHERE 'bn' = '$bn' and 'pw' = '$pw' ";
haben nichts geholfen. (bei nem früheren Versionswechsel hat das mal funktioniert)

Hat jemand ne Ahnung woran's liegen könnte? Ist das eher ein Problem der neuen Php Version oder lieght's er an MySql ?
Gruß,
SuperSonik

Das soll so funktioniert haben?
ormlaerweiße wird doch bei mysql_query() als zweites Argument der Identifire angegeben, also in deinem Fall $verbindung. Genauso auch bei mysql_error().

fanste hat gesagt.:
Das soll so funktioniert haben?
ormlaerweiße wird doch bei mysql_query() als zweites Argument der Identifire angegeben, also in deinem Fall $verbindung. Genauso auch bei mysql_error().

Oh man, genau das war's. Manchmal bin ich aber auch echt blind. Ich hatte das zweite Argument zuerst garnicht drin. In der alten Version klappte das noch und dann aber $db statt $verbindung genommen. Und ich war schon so verzweifelt, dieser blöde Fehler hat mich 3 stunden gekostet. :rolleyes:

Vielen dank,

SuperSonik

Zurück