Problem beim verdrillen(verdrehen) eines Kabels!

187jackie

Grünschnabel
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem beim verdrillen eines Kabels. In der der angehängten Grafik sieht man denk ich schon was ich meine.
Ich habe eine Helix zusammen mit einer Kreis-Spline in einen Sweep-Nurbs gesteckt und mit einem Array Kopien angefertigt. Das Problem an der Sache ist, das das Kabel am Anfang nicht der Vorlage entspricht. Die einzelnen Adern stehen schief ab und wirken nicht wie abgeschnitten. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
Entschuldigt, aber eine bessere Vorlage gibt es nicht!

Danke!
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 87
Hi!

Du könntest alle Kabel-Querschnitte in einer Spline zusammenfassen und diese gemeinsam über das Sweep-Nurbs mittels "Rotation" rotieren...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke erstmal für die Antwort!

Muss dazu sagen das ich blutiger Anfänger bin! Die Rotationsfunktion hab ich gefunden, aber wie fasse ich alle Kabelquerschnitte in einer Spline zusammen?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch!
 
Hi!

Eine "Spline" kann aus mehreren "Segmenten" bestehen:
Die sieben Kreissplines erzeugen, Konvertieren (Funktionen / Grundobjekt konvertieren) und Verbinden (Funktionen / Verbinden). Ergebnis ist eine neue Spline mit sieben Segmenten (die vorhergen sieben Splines können gelöscht werden)... diese eine Spline läßt sich nun sweepnurbsen und es entstehen "sieben Röhren" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Du könntest es auch in ein Poly Objekt umwandeln und dann die einzelnen Punkte auf der Axe anpassen.Kann man doch automatisch anpassen lassen :) nur wert eingeben.
 
Zurück