Problem beim umwandeln in webdatei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SwordfishX

Grünschnabel
Hallo.

nachdem ich nun ein Design für eine Seite in ps erstellt habe, hab ich das ganze gesliced und dann als *.html mit allen grafiken gespeichert.

Die seite funktioniert auch, allerdings kann ich in die tabellen keinen Text bringen, da sie ja von der jeweilen grafik also dem bildausschnitt des designs belegt sind.

nun habe ich also ein fertiges design und kann kein inhalt einfügen. kann mir wer helfen bitte?


mfg, swordfish
 
Sorry, aber Du willst uns verarschen, oder?

Beim Entwerfen macht man sich Gedanken, wie man das Ganze im HTML einpassen könnte. Also: Man beachtet Wiederverwendbarkeit eines Grafikabschnittes (sei es durch egalität oder kachelbarkeit), man macht sich Gedanken um die Anordnung der Elemente und überprüft die Machbarkeit mit HTML & Co.

1. Wir können Deinen Entwurf nicht sehen, wie sollen wir da helfen können? Höchstens mit dummen Witzen....
2. Wenn Du diese Fragen stellst, hast Du höchstwarscheinlich keine Ahnung von HTML. Aber Du sagst uns ja auch nicht wie Dein Kenntnisstand ist, weshalb wir das also auch nicht berücksichtigen können.

Wie soll man Dir jetzt also helfen können?
Spezifiziere Dein(e) Problem(e)!
Nenne Deinen Kenntnisstand!
Zeig uns ein Beispiel/den Entwurf!


In letzter Zeit scheinen Besucher zu glauben, wir hätten hier Glaskugeln oder ein Observatorium zum Sternengucken. Wir sind NICHT Michel de Nostre Dame-Verschnitte und werden uns auch nicht oft mit Spekulationen abgeben. Wie Nummer 5 ("Johnny 5") sagen würde: "Mehr Input!"
 
okok, ich bin neu in der branche. (das ist gleichzeitig also auch mein kenntnisstand)

tut mir leid für mein 1. post.

also, zur erklärung...

in dem moment, wenn man in ps ein slice erstellt, wird dieser in html in form einer tabelle dargestellt. in dieser tabelle befindet sich dann der bildausschnitt des designs (egal welchen designs, ein bestimmtes is da wohl überflüssig) um den man den slice gezogen hat.

nun will ich aber in dreamweaver in die tabelle gewissermaßen also über die jeweilige grafik noch etwas schreiben.

wie geht das?


MfG, swordfish
 
Whoooza ....

Das ist nicht korrekt. Das Slicing Tool bewirkt viel mehr als das. Du kannst Slices aktivieren und deaktivieren zum Export (markierte werden exportiert, die andere nicht). Wenn Du jetzt eine Textfläche brauchst, dann sliced Du einfach diesen Teil nicht, der durch Text ersetzt werden soll. Und selbst WENN überall die slices sind. Mit ein paar Handgriffen entfernst Du unnötige Grafiken aus den Tabellen auch hinterher.

Außerdem ist die Suchen Funktion hilfreich / ein paar Ergebnisse:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=140248&highlight=slicen
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=134043&highlight=slicen

Nochmal zu Deinem Problem zurück:
Slices zum Speichern auswählen: Für Web speichern -> Slicewerkzeug (K) auswählen, damit die Slices anklicken und mit SHIFT+Linksklick alle weiteren Slices die Exportiert werden sollen anklicken. Jetzt auf SPEICHERN klicken und im Dialogfeld bei der untersten Zeile "Slices:" "Ausgewählte Slices" anklicken. Jetzt werden nur die markierten Slices als Grafik exportiert.

Selbst wenn Du Dir nicht die Mühe machst. Kannst Du mit jedem HTML-Editor die Grafik, welche die Texteingabe verhindert doch einfach rausnehmen (wenn die Slices klug gewählt wurden).

Im Dreamweaver klickst Du einfach die zu entfernende Grafik an und klickst auf "ENTF" oder "BACKSPACE" oder gibst einfach Text ein, die Grafik wird automatisch gelöscht.

Sorry, aber dieses Problem sollte sich nicht ergeben. Wenn Du keine Ahnung von HTML hast, brauchst Du erst gar nicht mit Dreamweaver rumzupfuschen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber es hat auch keinen Sinn Auto zu fahren ohne zu wissen wie man lenkt, schaltet und die Pedale benutzt.
Wobei Du dieses Problem eigentlich nicht mehr haben dürftest, da es intuitiv sein sollte, denn die "löschen"-Funktion arbeitet eigentlich in jeglichem Programm so: Markieren bzw. anklicken und entfernen.

Es hat wenig Sinn Dir jetzt große Anleitungen zu schreiben. Das ist nicht der Sinn des Forums. Meistens geht es um Hilfe zur Selbsthilfe und nicht darum sich einen Azubi zu suchen und ihm alles beizubringen. Es ist schwer etwas zu erklären, wenn ein gewisses Grundwissen nicht vorhanden ist

Ich empfehle auf jeden Fall ein paar Bücher zum Thema HTML und später über Dreamweaver zu lesen! ! ! !

MfG,
Neuro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück