Problem beim Spiegeln von Bones

flärbretli

Mitglied
HI

Bin gerade am Rig für mein Charakter.
Ich habe jetzt die linken Bones in die richtig Position gebracht und möchte sie spiegeln doch die Bones werden nicht richtig gespiegelt.
Muss ich da auf etwas besonders achten?

lg
flärbretli

Anhänge

• Spiegelung.jpg
    Spiegelung.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 68
Wähl im Fenster "Bones spiegeln" statt Selektion mal Oberster Bone.

Ich seh grad in deinem Objektmanager, dass du deinen Fußbone mit "LEFTupleg" bezeichnet hast. Wenn alle Unterbones auch ein "LEFT" in der Bezeichnung haben, dann könntest du im "Bones spiegeln" Fenster die Ersetze durch-Funktion ausnutzen.
Das macht das ganze Übersichtlicher.

Eine Frage hab ich dann noch .... Verwendest du keine Nullbones, oder seh ich das nur nicht?

Hi DrHonigtau

Danke für den tipp ich musste überobjekt auswählen und dann hatte es funktioniert.
Ne ich habe keine null objekte ich versuche es mit Capture-Daten.

lg
flärbretli

Nicht Nullobjekte. Nullbones.

Die sind beim riggen (banal erklärt: Vorbereitung auf spätere Animation) doch schon sehr wichtig, da die Bones in diesem Nullbone alle mit einer Achse in eine Richtung "schauen" sollten. Andernfalls kann es zu komischen Verdrehungen im Mesh kommen und das is später äußerst ärgerlich :)

Nullbones sind quasi wie Nullobjekte für Polygonobjekte. Damit legst du Winkel und Position fest, nach dem sich die Unterobjekte richten.

Es sei denn du weißt was du machst und hast ne andere Form des Riggens gefunden :)

mfg

Zurück