Hallo,
ich möchte nach einer Abfrage ein Code in eine Session setze und auf der nächsten Seite den Code prüfen.
Zweck:
Damit man auf diese Seite nur kurze Zeit oder nur einmal Zugriff hat.
Das ganze hab ich mit einem Schlüssel und der aktuellen Zeit umgesetzt:
Mit "date()" kann ich jetzt den Code zB für eine Sekunde, Minute, Stunde, .... je nach dem auf "true" setzen.
Nun zum Problem:
Manchmal wird der Code sofort auf "false" gesetzt, wenn ich den Code zufällig genau beim Übergang von der einen auf die nächste Sekunde, Minute, ... setze.
Ich kann mir vorstellen damit der Code in dieser Sekunde gesetzt wird und die Weiterleitung mit "header("Location: ")" so lange dauert damit die nächste Sekunde erst geprüft wird.
Welche möglichkeiten habe ich, um das Problem zu lösen?
Mfg proloser
ich möchte nach einer Abfrage ein Code in eine Session setze und auf der nächsten Seite den Code prüfen.
Zweck:
Damit man auf diese Seite nur kurze Zeit oder nur einmal Zugriff hat.
Das ganze hab ich mit einem Schlüssel und der aktuellen Zeit umgesetzt:
PHP:
## Code setzen
$key = 'irgend-ein-passwort-8782313';
$_SESSION['code'] = md5( date("s") . $key );
## Code prüfen
if($_SESSION['code'] == md5( date("s") . $key ) {
return true;
} else {
return false;
}
Mit "date()" kann ich jetzt den Code zB für eine Sekunde, Minute, Stunde, .... je nach dem auf "true" setzen.
Nun zum Problem:
Manchmal wird der Code sofort auf "false" gesetzt, wenn ich den Code zufällig genau beim Übergang von der einen auf die nächste Sekunde, Minute, ... setze.
Ich kann mir vorstellen damit der Code in dieser Sekunde gesetzt wird und die Weiterleitung mit "header("Location: ")" so lange dauert damit die nächste Sekunde erst geprüft wird.
Welche möglichkeiten habe ich, um das Problem zu lösen?
Mfg proloser
Zuletzt bearbeitet: