Problem beim Rechnerhochfahren mit externer Festplatte

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
kennt einer das Problem das wenn ich meine externe Festplatte , welche über ein USB-Hub angeschlossen habe der Rechner nicht mehr richtig hochfährt. Also wenn der Screen vom Bios kommt passiert nichts mehr aber Ddas Lämpchen am Rechner läuchtet noch so als ob er Rechnen würde. Ist das normal oder woran kann das liegen. Das nervt nämlich wenn ich jedes mal das Hub abklemmen muß um in eienr vernünftigen Geschwindigkeit meinen Rechner hochgefahren zu bekommen.

Gruß

Hallo Dirty

Zunächst einmal eine Verständnisfrage: Du sagtest, Dein System bliebe beim Bios Screen hängen. Was genau meinst Du damit?
Also wenn der Screen vom Bios kommt passiert nichts mehr aber Ddas Lämpchen am Rechner läuchtet noch so als ob er Rechnen würde.
Das Bios betrittst Du ausschließlich per "Befehl - in der Regel F2 Taste unmittelbar nach dem Booten.

Was das Problem an sich angeht - überprüfe im Bios doch mal, ob Du eine Option zum Booten von USB Medien aktiviert hast. Falls ja, deaktiviere diese Funktion. Es kann sein, dass Dein System aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen die Arbeit einstellt, wenn es nicht von der externen HDD booten kann oder diese Festplatte fehlerhafte Systemdatein enthält - anstatt zum nächsten bootfähigen Laufwerk zu wechseln.

Hi,
nein den POSt meinte ich nicht. Ich hab ein ASUS p4p800 SE und das hatt dieses Asus AI Bios, und bei dem gibt es wenn der Post läuft ein Bild (Logo vom Asus AI und Intel. ).
Das mit dem Booten von USB muß ich mal nachschauen.
Aber schonmal vielen Dank!

Gruß

Hallo

sollten die Boot-Optionen okay sein, überprüfe doch mal, ob die externe HDD genügend Power bekommt. Sollte das USB Hub nicht über eine eigene Stromversorgung verfügen, kann es sein, dass die HDD für eine Stromüberspannung am systemeigenen USB-Hubanschluss sorgt.
Im normalen Betrieb macht das in der Regel nichts aus, aber ich weiss nicht, inwiefern sich das auf den Bootvorgang auswirkt.
Versuche doch mal, ob der Systemstart funktioniert, wenn Du die Platte direkt anschließt - also ohne HUB.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.

-Hast du an deinem Rechner USB 2.0 Schnittstelle?!
-Deine externe HDD läuft sehr wahrscheinlich auf USB 2.0.

Wenn dein Rechner nur USB 1.0 unterstützt und deine HDD USB 2.0 dann kann es zu dem Problemen beim Hochfahren deines Rechners kommen. Bei mir hatte es damals bis zu 3-5 min gedauert.

Zurück