Problem beim Rausschneiden eines Buchstabens

Wayan

Mitglied
Hallo ihr da draußen....

Blöder Betreff, ich weiß.... sorry dafür.

Ich habe folgendes Problem.
Und zwar möchte ich den Buchstaben "W" aus einem Block herausschneiden... soweit kein Problem, ich habe dann ein Laser benutzt ser einem Spline folgt (auf Spline ausrichten). und wollte dann noch eine Art Schweißnaht benutzen damit es realistischer aussieht... und da ergab sich dann auch gleich mein Problem.

Die Schweißnaht (Sweep-Nurbs mit Wachstum) "wächst" mit gleichbleibender Geschwindigkeit, der Laser bzw das "Spline-folgen" Objekt bewegt sich aber mal schnell und mal langsam... ich hab nix gefunden wie sich der Laser auch mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegt. D.h. sich auch immer auf dem wachsenden Sweep Nurbs befinfet.

Ne Schweißnaht, die unabhängig irgendwo vom Laser entsteht sieht irgendwie blöd aus....

Sorry für die lange Ausführung...

Liebe Grüße und noch viel Spaß
von

Hi!

Anders als das SweepNurbs "wächst" - nämlich linear - orientiert sich die Auf Spline ausrichten-Expression auch an den Zwischenpunkten der Spline.
-> setze die Zwischenpunkte der Spline auf Gleichmäßig und so wird auch die "Fahrt des Lasers" linear...

Hi Wayan,

also ich habe das mit dem Sweep Nurbs als Schweissnaht mal ausprobiert, und sie hinkte auch dem Laser hinterher, bzw war ihm voraus. Aber es ging eigentlich recht schnell wenn man die Prozentzahl des Wachstums per Hand korrigiert und entsprechende Keyframes setzt.
(Ich hab die ganze Animation auch erst mit nur 30 Bildern angefangen..dann ca. 7 Keys gesetzt um die Naht zu korrigieren und danach einfach die ganze Animation skaliert..um Arbeit zu sparen, denn so passt die Animation nach dem skalieren auch noch :-))

Eine andere Möglichkeit auf die Schnelle eine Schweissnaht zu fabrizieren ist mir auch nicht eingefallen, ich hatte es noch mit einem Emitter und Kugelpartikeln auf dem Spline ohne Wachstum probiert, aber das sah ätzend aus :-)

Naja mit ein paar "nachglühenden" Emittereffekten kann man eventuelle Fehler in dem Wachstum der Schweissnaht auch noch ganz gut kaschieren finde ich ;)

Liebe Grüße
Nina

Ps: So sah das ganze dann aus...is das überhaupt so ähnlich wie das was du vorhast, oder bin ich jetzt total am Thema vorbei? ;)

Edit: Nee oder? *lach*...die Zwischenpunkte auf gleichmäßig setzen? Das is alles? Unerhört ...und ich rödel mir hier wieder einen ab..naja..wers also kompliziert haben will...frage mich :-)

Anhänge

• w4.gif
    w4.gif
    143,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt supi Leute!

Hat gefunzt!
Einen wunderschönen Abend wünsch ich noch!

Gruß!

Nils

Zurück