Problem beim modellieren eines Zen-Gartens

Nightey

Grünschnabel
Also, ich hab mir ne Shoji-Wand gebastelt, und da rein möcht ich gerne einen Zen-Garten reinstellen, jedoch hab ich hierbei ein Problem:
http://www.schenking.de/shop/bilder/9ae7b9ace1f232e1831cab85c6e1eb80_1.jpg
ich habe keine Ahnung, wie ich diese Grübchen mache, die durch die Harke verursacht werden
als kleine Hilfe hab ich hier ein Bild, wie mein Zen-Garten mittlerweile aussieht(nicht wundern wegen der Perspektive ^^):
http://img220.exs.cx/img220/2654/shojizentextur7hc.png
ich hab ein Cheen-Material als Textur bei einem Würfel verwendet, den ich in die extrudierte Schale gelegt habe

bitte um möglichst genaue Hilfe, da ich C4D noch nicht so gut beherrsche
 
Hi,
also wenn es gemodelt werden und nicht über ein Material gelöst werden soll, würde sich das Sweep-Nurbs anbieten. Zeichne eine Bezier-Spline s- förmig, also dass sie die Form einer Rille hat. Kopiere diese und verschiebe sie so oft, wie Du Rillen haben willst. Verbinde alle Rillensplines und ordne sie mit einer kleinen Kreis-Spline dem Sweep-N. unter. Das Sweep-N. ordnest Du mit der Ebene nun einem Boole-O. (A minus B) unter. Verschiebe das Sweep so, dass es in die Ebene hineinragt.

Anderer Weg wäre die Ebene zu konvertieren und die Punkte, die auf den späteren Rillen liegen, im "Zickzack" zu verschieben, immer 3 Punkte zusammenhängend, den mittleren dann jeweils ein Stück nach unten (y-Richtung), das ganze einem Hyper-N. unterordnen, das dös alles rundet ;)

LG
redybull
 
danke, hab alles verstanden, und geklappt hats auch =)
aber als ich das Sweep Nurb ins Boole-Obj. reinzog, kam ein Debugger-Hinweis, und mein Zen-Garten war futsch .__.
 
Hi,
huch... klingt jetzt vielleicht seltsam, da es ein "Polygon- Kauderwelsch" wird, aber versuch mal, das Sweep-N. zu konvertieren und alles, was das Sweep-N. beherbergt (incl. dem Sweep selbst) , zu verbinden (da bin ich Fan von :-)) und dieses eine Objekt dann der Ebene im Boole unterzuordnen, vielleicht war es einfach zuviel, aber nach dem Konvertieren müßte es bedeutend besser klappen ;) außerdem können wir wieder vernünftig arbeiten, weil der Rechner beim Boolen sicherlich leicht gen Boden geht...

LG
redybull
 
Ich finde das wär aber genauso gut auch einfach durch ein Material zu lösen. Man nehme die passende Displacement Map und alle Probleme sind behoben (und wehe wenn nicht :p) Zumindest wenn man vielleicht mal nach Sandkasten sucht gabs da ja so weit ich weiß auch schonmal einen Thread über Fußstapfen im Sand und die Rillen sind ja theoretisch auch nichts anderes :)

So, 2 Sekunden gesucht, gefunden: den Thread meinte ich ^^
 
Zurück