Problem beim konvertieren avi => mpeg

philphil

Mitglied
Hallo zusammen

Ich kann mit meinem PC ein avi-file (700Mb) nicht in mpeg umwandeln. Ich hab es bereits vergeblich mit verschiedenen Programmen versucht (z.B. Boilsoft avi to vcd converter, TMPGEnc, etc).
Am avi-file kann’s nicht liegen, denn mit meinem Arbeitslaptop klappt die Konvertierung (mittels genannten Programmen) problemlos.

Das Original-avi-file kann auf dem PC zwar problemlos abgespielt werden, die Konvertierung in mpeg klappt hingegen nicht. Das file wird zwar konvertiert, es resultiert aber nur ein „angebliches“ mpeg file von 199Mb, welches nur den Audio-Teil beinhaltet.
Das Problem scheint weder bei den Programmen noch beim avi-file zu liegen, da es ja mit meinem Arbeitslaptop funktioniert, sondern bei der Konfiguration meines PC’s. Diesem fehlt irgendwas, was der Laptop hat. An den Codecs sollte es auch nicht liegen, da das avi-file abgespielt werden kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
zip

Ich kann dir leider keinen konkreten Tipp oder Lösungsvorschlag bieten, da du zu wenig Infos gegeben hast (Welcher Codec usw).
Ich kann dir nur mal Vorschlagen hier die Lösungswege zu versuchen. Einer geht sicher :)

Danke MrMo

Ich hab den DivX 5 Codec. Welche weiteren Informationen brauchst du noch, um eine Diagnose zu stellen?
Es sollte doch möglich sein herauszufinden, was auf meinem Arbeitslaptop drauf ist, was auf dem PC nicht vorhanden ist, so dass ich die Konvertierung auf dem PC auf dem gleichen Weg vornehmen kann. An der Leistungsfähigkeit sollte es jedenfalls nicht liegen. Der PC (Dell) ist neu, 2,5Ghz, 512Ram etc. also bedeutend leistungsfähiger als der Laptop.

Gruss
zip

1. Hol Dir G-Spot oder so, damit schaust Du , womit Dein AVI kodiert ist.
Sieht danach aus, dass der Videoteil nicht erkannt, also nicht kodiert wird..
--> Divx ist nicht zuständig für Mpeg1 und Mpeg2 Wiedergabe !

2. Mpeg1 kann Xp ohne Probleme spielen . Hast Du ne DVD-Player Software
auf Deinem Dell-PC ? öffne die Datei mal damit.. Nicht immer wird
Mpeg2 von WM-Player gespielt...Und weil er den Audio-Teil(Mpg1-L2) spielt,
heisst es also > kein Mpeg2-Video-Codec..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück