problem beim "Hello World"

bobtut

Grünschnabel
Ich habe vor kurzem einen Visual Studio .NET Kompeiler insatlliert und versucht die übliche 'Hello World' - Programm zu ersellen. Dabei habe ich ein win32-Konsolenprojekt erstellt und folgendes Code eingegeben:

#include <iostream>

int main(void)
{
cout << "Hello World";
return 0;
};

Worauf Kompiler diesen Fehler gemeldet hat:
error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner.

Ich habe schon versucht anstatt #include <iostream>, #include <iostream.h> einzugeben. In dem Fall findet der Kompiler die iostream.h nicht und gibt folgende Fehlermeldung aus:
fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geöffnet werden: 'iostream.h': No such file or directory.

Kann mir bitte jemand sagen woran das Problemm liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
#include <iostream>

int main(void)
{
cout << "Hello World";
return 0;
}
ohne Semikolon in der letzten Zeile
 
cout befindet sich im Namespace std!

Entweder
Code:
using namespace std; //lame
oder
Code:
using std::cout; //besser
oder
Code:
#include <iostream>

int main(void)
{
std::cout << "Hello World";
return 0;
}
 
Danke schön jetzt funktioniert es. :)

Komisch, dass bei Visual Studio 6 hat es ohne 'std::' funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rundumschlag. Ist doch unnötig, oder? Und kann zu Problemen führen, wenn man gleichzeitig mit gleichnamigen Klassen in verschiedenen Namespaces zu tun hat. Man muss den Namespace doch nicht mit Gewalt aufreissen. Zugegebenermassen mache ich es allerdings auch gelegentlich, deshalb werde ich es niemanden krummnehmen, wenn er es tut. Man sollte es aber trotzdem nicht vormachen, finde ich -- deshalb die Anmerkung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bobtut
Danke schön jetzt funktioniert es. :)

Komisch, dass bei Visual Studio 6 hat es ohne 'std::' funktioniert.
Da hast du garantiert nicht <iostream> includet, sondern <iostream.h>.

--
Ups, Doppelpost -- sorry!
 
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