Problem beim executable Jar erstellen

wSam

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein Snake entwickelt. Nun habe ich es über Eclipse als JAR exportiert.
Wenn ich es Starten will, passiert nichts. Wenn ich es über die Konsole mit java -jar [datei] starten will kommt folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/jdom/JDOMException
at Frame.<init>(Frame.java:77)
at Snake.<init>(Snake.java:29)
at Start.main(Start.java:19)

Ich bin mir fast sicher dass es wegen JDOM ist (aha :-) ), welches ich für meine Heighscore liste brache. Ich habe jdom.jar und xerces.jar auch in den Snake Workspace hinzugefügt und brav die Start Klasse angegeben.
Ich habe es auch über die Konsole erstellt und das Manifest angpasst, aber dies brachte mich auch nicht weiter.

Was muss ich tun? Wie bringe ich JDOM auch mit rein?

Du musst!! beim exportieren als Jar-File beim 3ten Fenster unten eine Main class angeben, damit das Programm weiss wo es beginnen muss.

MFG Rmi

Sorry, vergiss meinen vorherigen post

Probier mal alles in einen Ordner zu kopieren. Wenn dann das Problem gelöst ist weisst du das er das Jar-File nicht findet.

Also ich habe nun alle Dateien (Projekt-Dateien und die beiden Jars) in einen Ordner getan und alles exportiert. Geht jedoch immer noch nicht.

Irgend eine Idee?

Hmm verstehe ich etwas Falsch?

Da ich alle Dateien (Snake-Projekt und die beiden jars jdom und xerses) in das Jar fiele exportiert habe, sollte das snake.jar eigentlich keine anderen Dateien mehr brauchen oder?

Hi, hast du deine externen .jar files im build path integriert? Die werden meiner Meinung nach nur funktionstüchtig hinzugefügt wenn du den weg Projekt->properties->liebrarys->hinzufügen wählst eingebunden.

Ich denke ich lieg da nicht ganz falsch und meine Antwort kommt nicht zu spät ;)
Gruss
Mike

Zurück