Hallo,
Mein Script erzeugt zwei Zufallszahlen, die der User zusammenrechnen soll, sozusagen als Spamschutz.Das Ergebnis wird später bei einem möglichen POST überprüft. So weit die Theorie.
Jetzt mein Problem, nach dem Submit berechnet er zwei neue Werte und trägt diese in die alte Variable ien. Warum weiß ich nicht. Ich habe versucht, das über ein Array abzufangen und sozusagen alle Werte zu speichern und dann runter zu rechnen, um mit dem alten Wert vergleichen zu können. Seltsamer Weise wird aber der Zähler zum Wechseln der Arrayfelder nicht hochgezählt(nachgeguckt per var_dump()). Das heißt für mich aber, dass er die Seite nicht neu lädt, nur warum errechnet er dann sofort zwei neue Zufallszahlen? Hier mal mein Skript, vielleicht findet ihr ja was:
Ich weiß, ich vergleiche nicht mit dem Array sondern nur mir $erg, das ist noch alt, aber var_dump() müsste ja trotzdem je nach dem ein anderes bzw. größeres Array ausspucken. Ohne den Vergleich von $kommerg und $erg funktioniert die Schleife übrigens.
MfG Blck
Mein Script erzeugt zwei Zufallszahlen, die der User zusammenrechnen soll, sozusagen als Spamschutz.Das Ergebnis wird später bei einem möglichen POST überprüft. So weit die Theorie.
Jetzt mein Problem, nach dem Submit berechnet er zwei neue Werte und trägt diese in die alte Variable ien. Warum weiß ich nicht. Ich habe versucht, das über ein Array abzufangen und sozusagen alle Werte zu speichern und dann runter zu rechnen, um mit dem alten Wert vergleichen zu können. Seltsamer Weise wird aber der Zähler zum Wechseln der Arrayfelder nicht hochgezählt(nachgeguckt per var_dump()). Das heißt für mich aber, dass er die Seite nicht neu lädt, nur warum errechnet er dann sofort zwei neue Zufallszahlen? Hier mal mein Skript, vielleicht findet ihr ja was:
PHP:
<?
$i++;
$ergarray=array();
$rand1 = rand(1,10);
$rand2 = rand(1,10);
$erg = $rand1*$rand2;
$ergarray[$i] = $erg;
?>
<td>Wieviel ist <?echo $rand1."*".$rand2?><input type='text' name='kommerg' value='' style='width: 30px;'></td>
</tr>
<tr><td><input type='submit' value='Kommentieren'></td>
<input type='hidden' name='Kommentar' value='komm'>
</tr>
</form>
</table>
<?
//Neuer Kommentar
$kommerg = $_POST['kommerg'];
$kommerg = mysql_real_escape_string(htmlentities($kommerg));
var_dump($ergarray);
if (($_POST['Kommentar'])&&($kommerg == $erg)){