Problem beim Erstellen eines Goldfischglases

HeXXe

Grünschnabel
Hallo,

ich bin 3D newbie und neu hier im Forum und habe es inzwischen mit zig Tutorials und Hilfestellungen aus anderen Topics und Themen versucht, aber irgendwie klappt es nicht... *heul*

Ich arbeite mit 3D Studio max 6 an einem Projekt. Dazu muss ich ein Goldfischglas erstellen. Also im Prinzip wie eine Kugel nur oben offen. So wie auf dem Bild...

Ich habe das Glas so erstellt wie in diesem Tutorial http://www.ideenreich.com/tutorials/3d-glas.shtml. Also ein Spline für das Glas und einer für die darin befindliche Flüssigkeit und dann lathe. Hat auch geklappt. Nur mit dem Material hapert es jetzt. Das Glas ist durchsichtig, aber die Spiegelungen des Bodens darin machen es unmöglich, den Fisch richtig zu sehen. Die Spiegelungen sind auch an sehr merkwürdigen Stellen. Ich habe alle Materialeinstellungen probiert, aber es klappt irgendwie nicht. Vielleicht liegt es auch an dem Wassermaterial? Das ist im Prinzip so ähnlich wie das Glas-Material...
Wer kann mir helfen, dass das Wasser im Glas auch so aussieht und das Glas richtig zum durchgucken ist?

Anhänge

• goldfischglas.jpg
    goldfischglas.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser ist wie das glas? Verwende mal beim wasser einen anderen Brechungsindex als beim glas, dann hast du eine Brechung vom einen Material zum andern . . .

So in etwa?

Das Ganze besteht aus 3 Objekten

1.Das Goldfischglas :Es wurde so erstellt wie du es beschrieben hast + Shell Modifikator (in deutsch heisst er Hülle glaub ich!)

Material:Raytrace/metal Shader/Reflektion auf Fresnel/
Transparenz =90/Brechungsindex (IOR) = 1,6

2.Das Wasser:
Anschliessend hab ich die inneren Polygone des Goldfischglases in ein neues Objekt umgewandelt (Kopie!) und ihre Oberflächennormalen gewendet.
Dann habe ich das Loch oben mit dem Cap-Holes-Modifikator geschlossen (deutsche Version ?).Das ganze ein bisschen kleiner skalieren
(sonst gibts später hässliche Artefakte).

Material:Raytrace/phong Shader/Reflektion auf Fresnel/
Transparenz =85/Brechungsindex (IOR) = 1,333

3.:Der Boden ist ein boolsches Compound-Objekt (Die Schnittmenge eines einfachen Quaders mit Noise-Modifikator(Rauschen) und einer Kopie des Wasserobjekts.Auch hier ein wenig skalieren.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem anhängen der Grafik hat vorhin irgendwie nich geklaptt.
Hier also nochmal.

Anhänge

• goldfischglas.jpg
    goldfischglas.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 178
Hallo,

bin etwas spät dran mit posten, aber ich danke für die Hilfe!

@ Poe: Genau so sollte es aussehen!

Vielen lieben Dank, werde gleich mal versuchen, es auch so hinzubekommen...

Zurück