Problem beim Erstellen einer Tabelle

Zimtgruen

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe schonmal ein paar Tabellen erstellt und das hat auch alles funktioniert und jetzt möchte ich eine neue erstellen und jetzt zeigt der mir immer Error an.

das habe ich eingegeben:
Code:
CREATE TABLE tabellenname (
spaltenname1 VARCHAR(255),
spaltenname2 VARCHAR(500)
);

Was ist daran falsch?

und was ich noch fragn wollte:
- wie macht man es, wenn ein Bild angezeigt werden soll
- und wie macht man es, wenn ein Hyperlink vorkommen soll

Zuletzt bearbeitet:
Der Feldtyp VARCHAR unterstützt nur eine länge von 255 Zeichen, die Spalte "spaltenname2" wird automatisch in ein Feld von Typ TEXT umgewandelt ..., bei mir zeigte MySQL keine Fehlermeldung an aber ich würde sagen das die angabe von 500 zeichen der grund dafür ist.

Grüße, BandSite

jetzt habe ich bei der zweiten Spalte Varchar in TEXT umgeändert aber da kommt schon wieder Error
Error 1064 (42000): You have an error in your sql syntax; check the manual that corresponds to your mysql Server Version for the right syntax to use near 'spaltenname2 TEXT
)' at line 3

Hmm, also wenn ich deine Befehle in die MySQL Box (Es geht doch um MySQL ?) einfüge und das ausführen lasse erhalte ich eine positive Meldung: "Ihr SQL-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. (die Abfrage dauerte 0.0465 sek)"

Wenn du das aus php heaus machst, müsste es so aussehen:

$sql = 'CREATE TABLE tabellenname (' . ' spaltenname1 VARCHAR(255),' . ' spaltenname2 TEXT' . ' )';

komisch, das erwarte ich ja eigentlich auch und bis jetzt hat es ja auch immer geklappt. Vielleicht stimmt irgendwas mit der Verbindung nicht.

Zurück