Problem beim Ansprechen verschiedener Objekte in meiner welt

Skatertuete

Grünschnabel
heyho
ich hab ein problem beim einzelnen ansprechen meiner objekte einer klasse
diese objekte werden im konstuktor der welt unterklasse alle erzeugt und nun sollen die sich bewegen, wenn meine figur an einen bestimmten X-wert und bestimmten Y-wert gelangt.
die variablen hab ich alle im konstruktor der klasse deklariert, jedoch bekomm ich immer diese fehlermeldung:

java.lang.NullPointerException
at Apple.checkStart(Apple.java:45)
at Apple.act(Apple.java:31)
at greenfoot.core.Simulation.actActor(Simulation.java:503)
at greenfoot.core.Simulation.runOneLoop(Simulation.java:466)
at greenfoot.core.Simulation.runContent(Simulation.java:199)
at greenfoot.core.Simulation.run(Simulation.java:187)

vielleicht kann mir einer von euch erklähren, was diese fehlermeldung bedeutet
lg michi
 
Eine NullPointerException bekommst du, wenn du versuchst, mit einem Objekt zu arbeiten, das du vorher nicht richtig initialisiert hast.

Sieh mal z.B. hier:

Code:
public class NullPointerExample() {

private static List<String> myStrings;

public static void main(String... arg) {
System.out.println(myString.size());
}
}
Hier wird in der main Methode versucht, die Funktion "size()" der Liste aufzurufen. Da die Liste vorher nicht erstellt wurde (also null ist), kann Java nicht weiterarbeiten - Und beschwert sich mit einer NullPointerException.

Bei dir tritt dieser Fehler in der Apple Klasse in Zeile 45 auf. Je nachdem, wie groß diese Zeile ist, wirst du den Fehler wahrscheinlich sehr schnell sehen :)

mfg,
RoCMe
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja ich glaube ich seh was falsch is
bis jetzt steht da:

if((pl.getX() == activationX) && (pl.getY() <= activationY ))

oben hat mir ein freund Player pl; deklariert
er meinte, man kann dann mit der variable pl die x- und y-koordinaten des players aufrufen
ich weiß allerdings nicht ob das überhaupt so geht :D
stimmt das oder is das quatsch?
 
Kommt auf das Objekt an ^^ Die Methoden muessen in dem Objekt vorhanden sein und natuerlich musst du das Playerobjekt auch haben, nur durch deklarieren hast du ein 'NULL' Objekt ^^
 
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