Hallo,
brauche etwas hilfe bei meinem problem. ich hab ein habe ein kleines content management system in php geschrieben. im hintergrund läuft auf nem webserver eine datenbank, die die informationen für eine homepage bereit stellt. hab zwar keinplan von php, aber ich hab alles das was weiss im selbststudium erabeitet und irgendwie auch zum laufen bekommen. bis auf das ändern von datensätzen ist alles schön.
zu meinem Problem:
im admin bereich vom cms befindet sich ein formular "edit.php", welches einen datensatz ausliest und in formular felder einträgt. nur wenn ich änderungen im formular durchführe und per link abschicken möchte, schreibt es nur die "id" in die tabelle und lässt den rest weg.
da ich "or die("Error: " . mysql_error()" hinter meine SQL Syntax geschrieben hab, ist mir dabei aufgefallen, dass die variablen bis auf "$id" leer sind.
Error Meldung:
UPDATE events SET id='67', days='', day='', month='', year='', time='', location='', adress='', plz='', city='' ,title='' ,subtitle='', text='', lineup='', link='', link1='', status='' WHERE id = '67'
ich weiss nicht mehr weiter, ich hoffe sehr das ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
Gruss, Markus
brauche etwas hilfe bei meinem problem. ich hab ein habe ein kleines content management system in php geschrieben. im hintergrund läuft auf nem webserver eine datenbank, die die informationen für eine homepage bereit stellt. hab zwar keinplan von php, aber ich hab alles das was weiss im selbststudium erabeitet und irgendwie auch zum laufen bekommen. bis auf das ändern von datensätzen ist alles schön.
zu meinem Problem:
im admin bereich vom cms befindet sich ein formular "edit.php", welches einen datensatz ausliest und in formular felder einträgt. nur wenn ich änderungen im formular durchführe und per link abschicken möchte, schreibt es nur die "id" in die tabelle und lässt den rest weg.
da ich "or die("Error: " . mysql_error()" hinter meine SQL Syntax geschrieben hab, ist mir dabei aufgefallen, dass die variablen bis auf "$id" leer sind.
Error Meldung:
UPDATE events SET id='67', days='', day='', month='', year='', time='', location='', adress='', plz='', city='' ,title='' ,subtitle='', text='', lineup='', link='', link1='', status='' WHERE id = '67'
ich weiss nicht mehr weiter, ich hoffe sehr das ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
Code:
<?php
if ($edit == "ja"){$tabellenname="events";
$aendern = "UPDATE $tabellenname SET id='$id', days='$days', day='$day', month='$month', year='$year', time='$time', location='$location', adress='$adress', plz='$plz', city='$city' ,title='$title' ,subtitle='$subtitle', text='$text', lineup='$lineup', link='$link', link1='$link1', status='$status' WHERE id = '$id'" or die("Error: " . mysql_error());
mysql_connect('')or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen");
mysql_select_db("");
mysql_query($aendern)or die("Error: " . mysql_error());
echo ("$aendern");
echo "Eintrag erfolgreich geändert<BR>
<a href=\"javascript:history.back(1)\">zurück</a> ";}
$tabellenname="events";
$sql="SELECT * FROM $tabellenname WHERE id='$id' ORDER BY month ASC"or die("Error: " . mysql_error());
$link = mysql_connect('*********', '**********', '**********')or die("Error: " . mysql_error());
mysql_select_db("*************", $link)or die("Error: " . mysql_error());
$result = mysql_query($sql,$link)or die("Error: " . mysql_error());
while($row = mysql_fetch_array($result)) {
// Ergebnis in Variable schreiben
$id = $row["id"];
$days = $row["days"];
$day = $row["day"];
$month = $row["month"];
$year = $row["year"];
$time = $row["time"];
$location = $row["location"];
$adress = $row["adress"];
$plz = $row["plz"];
$city = $row["city"];
$title = $row["title"];
$subtitle = $row["subtitle"];
$text = $row["text"];
$lineup = $row["lineup"];
$link = $row["link"];
$link1 = $row["link1"];
echo ("<form action='edit.php' method='post'>");
echo ("<input type='hidden' name='id' value='$id'>");
echo ("<table width='100%' border='0'>");
echo ("<tr>");
echo ("<th width='35%' scope='col'><div align='left'><span class='Stil7'>Datum | Uhrzeit:<br><input type='text' size='3' name='days' value='$days' ></input> | <input type='text' size='3' name='day' value='$day' ></input><input type='text' size='10' name='month' value='$month' ></input><input type='text' size='5' name='year' value='$year' ></input> | <input type='text' size='5' name='time' value='$time' ></input><br>Club:<br><input type='text' size='50' name='location' value='$location' ></input><br>Strasse Nr.<br><input type='text' size='50' name='adress' value='$adress' ></input><br>PLZ | Ort:<br><input type='text' size='4' name='plz' value='$plz' ></input> | <input type='text' size='40' name='city' value='$city' ></input><br>Titel:<br><input type='text' size='50' name='title' value='$title' ></input><br>Untertitel:<br><input type='text' size='50' name='subtitle' value='$subtitle' ></input></span><span class='Stil7'><br>Link für Flyer front:<br><input type='text' size='50' name='link' value='$link' ></input><br>Link für Flyer back:<br><input type='text' size='50' name='link1' value='$link1' ></input></span></div></th>");
echo ("<th scope='col'><div align='left'><span class='Stil7'>Beschreibung:<br><textarea type='longtext' name='text' rows='9' cols='70%' value='$text'>$text</textarea><br>Lineup:<br><textarea type='text' name='lineup' cols='70%' rows='5' value='$lineup'>$lineup</textarea></div></span></th>");
echo ("</tr>");
echo ("</table>");
echo ("</form>");
echo ("<tr>");
echo ("<td colspan='2'><a href=\"edit.php?edit=ja&id=$id&tabelle=$tabellenname\">Änderung eintragen</a></td></tr>"); }
?>
Gruss, Markus
Zuletzt bearbeitet: