Problem bei Verwendung einer Klasse aus dem default package

Hubivan

Mitglied
Hi ich habe folgendes Problem

Ich arbeite an einem Entwurf/Prototyp für eine grafische Oberfläche (daher das default package).

Für diesen Zweck habe ich 2 Klassen Regeln.java (für die GUI) und RegelnTableModel.java (für das eigene TableModel) beide befinden sich im default package.

Wenn ich jetzt mit

Code:
private RegelnTableModel myTableModel = new RegelnTableModel();

Versuche ein Objekt von RegelnTableModel zu erstellen, erhalte ich von Eclipse die Fehlermeldung

RegelnTableModel cannot be resolved to a type.

Ich kann aber in diesem Fall nicht nachvollziehen woran das liegt, da ja beide Klassen im default package liegen, müsste die Sache ja ohne extra import funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es hier ein Rechtschreibfehler ist, aber du sagst die Klasse heißt RegelnTableModel und in der Fehlermeldung steht ReglenTableModel.

MFG

zEriX

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es hier ein Rechtschreibfehler ist, aber du sagst die Klasse heißt RegelnTableModel und in der Fehlermeldung steht ReglenTableModel.

MFG

zEriX

Tja ist leider wirklich nur ein Tippfehler hier in meinem Posting... im Programm passen die Namen... Ein Schreibfehler wäre natürlich eine einfache Erklärung für mein Problem, leider war's das nicht.

Bevor sich jetzt noch jemand wundert, ich hab den Fehler den zerix gefunden hat oben schon ausgebessert...

Moin!
Das sollte eigentlich funtkionieren.
Mal zur Klarstellung, beide Klassen befinden sich im selben Ordner, und zwar direkt im ProjektOrdner, kein Unterordner?
Beide Klassen haben ebenso keine package Deklaration im Quelltext?

*grüssle*
MeinerEiner

Mal zur Klarstellung, beide Klassen befinden sich im selben Ordner, und zwar direkt im ProjektOrdner, kein Unterordner?
´

Hab grad nochmal genau nachgeschaut, beide Klassen befinden sich direkt im Projektordner...

Beide Klassen haben ebenso keine package Deklaration im Quelltext?

In beiden Klassen ist keine Package Deklaration zu finden...

Wie du schon sagtest sollte eigentlich funktionieren...

---------UPDATE-----------

Ich hab den Fehler jetzt gefunden... Fazit: Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass da wo Eclipse keinen Fehler anzeigt auch kein Fehler ist...

Die zu importierende Klasse hieß zwar RegelnTableModel.java aber die Deklaration mit class RegelnTableModel enthielt einen Fehler im Klassennamen... *grumel*
Interessanterweise wurde in diesem Fall nicht wie sonst angezeigt, das der Dateiname nicht mit der Klassendeklaration übereinstimmt... warum auch immer *schulterzuck*

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hatte auch häufig das Problem.

Verwendest du eine Bibliothek? Wenn ja mußt du diese Bibliothek importieren.

Vielleicht liegt es daran.

Zurück