Problem bei Verlinkung

matze1983

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

ich weis für euch kommt die Frage ziemlich simpel vor, aber ich bin noch Anfänger im Bereich der PHP Programmierung.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine normale Startseite mit Verlinkungen im Menü...diese funktionieren auch alle.
Aber von den einzelnen Seiten die vom Menü aufgerufen werden können...möchte ich noch andere Inhalte mit einbringen und da happert es bei mir nun.

Wer sich das mal anschauen möchte www.nb-jungs.de
Als Beispiel wäre die Rubrik "nb" ganz gut....von da möchte ich jetzt weitere Inhalte reinladen.
Ich zeig hier mal den PHP Code,..den ich bis jetzt so hab:

Das ist das PHP Script für die Startseite (habe html mal alles rausgelassen)

<?
extract($_SERVER);
extract($_ENV);
extract($_GET);
extract($_POST);
extract($_REQUEST);

if (!$_GET['inhalt'])
{ $inhalt = "seiten/home.php"; }
else { $inhalt = "seiten/".$_GET['inhalt'].".php"; }

if (!$_GET['links'])
{ $links = "seiten/left.php"; }
else { $links = "seiten/".$_GET['links'].".php"; }

if (!$_GET['rechts'])
{ $rechts = "seiten/right.php"; }
else { $rechts = "seiten/".$_GET['rechts'].".php"; }

if (!$_GET['unten'])
{ $unten = "seiten/down.php"; }
else { $unten = "seiten/".$_GET['unten'].".php"; }

function anzeigen($inhalt)
{

if(file_exists($inhalt))
{ include($inhalt);
}
else
{
include("seiten/error.php");
}
}
?>
So und jetzt das was Probleme macht, das Script aus der nb.php(liegt im Ordner Seiten...aber der rest der reingeladen werden soll...liegt im Unterordner)

<?
echo"
<center>
<table height='320' width='200' border='1'>
<tr>
<td><a href='?inhalt=nb // hier komme ich nicht weiter '><font size='2'>Bilder</td>
<td><a href='?inhalt=nb// hier komme ich nicht weiter '><font size='2'>Nightlive</td>
</tr>
<tr>
<td colspan='8'>
<div style=\"overflow:auto; height: 320px; width: 200px; border:0;\"><p>";
";
?>

Für mich stellt sich die Frage wie ich dieses Problem am besten löse, mit Funktionen oder doch eher mit der Weiterleitung über die URL...es happert an allen Ecken und Kanten
:confused:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
MFG Mathias

Du hast in der If-Schleife nicht den Inhalt sondern nur den Bezeichner abgefragt, am besten machst du es so:

PHP:
<?php
$inhalt = $_GET['inhalt'];
if($inhalt == 'links'){
$include = "seiten/links.php";
}
//Dass immer so weiter führen
if(file_exists($include)==1){ 
include_once $include; 
} 
else 
{
include ('seiten/error.php'); 
}
?>
Jetzt kannst du einfach in den If-Schleifen abfragen ob in der Variable Links, Home etc steht und somit die gewünschte Seite Includieren, die Links müssen dann so aussehen:
http://www...de/index.php?inhalt=links

MfG

Ja aber das ist leider nicht das was mein Problem löst :suspekt:

wie schon geschrieben die verlinkung des menüs klappt das funktioniert, dass kann man sich auf der seite ja anschauen......
aber die verlinkung von der Rubrik NB z.B. auf die Startseite mit den zusätzlichen Inhalten die da reingeladen werden sollen macht mir Probleme.

Man brauch sich also nur auf Inhalt konzentrieren...links und so weiter sind nur für zusätzlichen platz gedacht also:

if (!$inhalt)
{ $inhalt = "seiten/home.php"; }
else { $inhalt = "seiten/".$inhalt.".php";
klickt man dann auf NB....komm ich zu dieser rubirk...die mir in "Inhalt" dargestellt wird.
Nun aber habe ich aber nur links in der Rubrik, die zusätzliches da noch reingeladen werden sollen.
Was dann so aussieht:
echo"
<center>
<table height='320' width='200' border='1'>
<tr>
<td><a href='?inhalt=nb // hier komme ich nicht weiter '><font size='2'>Bilder</td>
<td><a href='?inhalt=nb// hier komme ich nicht weiter '><font size='2'>Nightlive</td>
</tr>
<tr>
<td colspan='8'>
<div style=\"overflow:auto; height: 320px; width: 200px; border:0;\"><p>";
";
WIe verknüpfe ich das nun am besten?

Naja wenn keiner was dazu schreibt....Vielleicht hat ja jemand andere tolle vorschlääge wie man ein Menü mit PHP aufbauen kann,...bin für Tips und Ratschläge offen, denn momentan bin ich ratlos wie ich es weiter angehen soll :confused:
Bitte um Hilfe.
Danke

Danke für den Tip 5noOPY,

aber wie sieht das denn im script aus?

Habe noch net sooooo die Erfahrung mit PHP es reicht nur für'n bissl

Zurück