Problem bei Suchbegriffszuordnung von Videodateien in Bridge

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich möchte meine Videodateien gerne über Bridge verwalten. Nun hatte ich vor diese auch mit Suchbegriffen zu versehen nur bekomme ich bei vielen die Meldung das das nicht gehen würde da kein XMP unterstütz wird.
Warum geht das bei einigen Videodateien und bei einigen nicht? Oder anders gefragt woher weiß ich bei welchen es geht und bei welchen nicht?

Viele Grüße

Hi,

als erstes eine Frage: Bei welchen Videoformaten ging es denn?

Über XMP sind zwar jede Menge Informationen zu finden, aber die beziehen sich hauptsächlich auf Fotos (siehe z.B. hier).

Ich weiß momentan nicht, wie Bridge die Metadaten anlegt/verwaltet, d.h., ob sie direkt in die Datei geschrieben werden oder in einer Extradatenbank landen. Wenn sie direkt in die Datei geschrieben werden, hast Du schon die Erklärung, warum es bei manchen Formaten geht und bei manchen nicht, da manche Videoformate zusätzliche Einträge erlauben (welche das genau sind, weiß ich aber jetzt auch nicht), andere, wie MPG z.B. aber nicht.

Also bei Fotos zumindest bei meinen RAW Fotos werden extra xmp Dateien angelegt, welche XML beinhalten. Deshalb finde ich das etwas merkwürdig warum das bei anderen Dateiformaten nicht gehen sollte.
Bei deinem Link sind ist das Beispiel ganz unten ja auch über Video.

Viele Grüß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück