Problem bei Schriftvergrößerung

Trikatz

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Website mit HTML und CSS erstellt. Diese soll zentriert angezeigt werden und eine bestimmte Breite haben (980px). Die Navigation verläuft horizontal oben. Wenn man die Schriftgröße unter Ansicht im Browser vergrößert, bricht die Navigation um, d.h. die letzten Rubrikeinträge werden in eine 2. Reihe geschoben. Außerdem rutschen Inhalt von linker und mittlerer Spalte zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

Gruß Jani

Hm, das ist ja auch nicht befriedigend. Und was macht man dann normalerweise? Optimiert man die Seite nur für 1024 und normale Textgröße und wer den Text im Browser größer sehen will, muss mit einer merkwürdigen Ansicht leben? Oder erstellt man verschiedene Versionen für verschiedene Textgrößen? Aber das wäre ja auch ganz schöner Aufwand (kann man die benutzte Textgröße überhaupt abfragen und per Browserweiche festlegen?). Oder nimmt man dann lieber ein CMS? Kann ein CMS das Layout an verschiedene Textgrößen anpassen?

Es gibt da verschiedene Ansätze, ich wähle immer diesen (meiner Erfahrung der beste):

Optimiert für alle gängigen Browser in aktueller Version
1000px Breite(dann hat der Scrollbalken noch Platz) und normale Schirftgröße laut Browser
Eine Version für Smartphones ist immer gern gesehen, wobei das extra arbeit ist und in der Regel dann auch extra kostet ;)

Eine andere Möglichkeit wäre mit 100% Breite zu arbeiten. Also immer auf die ganze Browserbreite skallieren und ein Minimum vergeben.

Eine kleine Empfehlung noch:
Reset CSS verweden http://developer.yahoo.com/yui/reset/ das sorgt dafür das alle Abstände etc. auch auf jeden Browser gleich sind. Aber vor allem valide coden!

Zu der CMS Frage: es ist mir nicht bekannt das es sowas gibt, ausgeschlossen ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich werde alles in Ruhe ausprobieren. Du hast mir schon sehr geholfen.

Viele Grüße Jani

Zurück