Problem bei iframe-Anwendung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

angelin0

Grünschnabel
Hallo liebe Forum-User,

bei der Verwendung des iframe-Tags stehe ich wegen meiner mangelnden html-Kenntnisse vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte in meine index.html per iframe ein Script zur Datums- und Uhrzeitanzeige einbinden.

Folgender Befehl steht in der index.html:

Code:
<html>
<body>
<iframe src="Datum.html" name="Datum" width=192 height=25 frameborder=0 scrolling=0>
</iframe>
</body>
</html>

Folgender Inhalt steht in der Datum.html:

Code:
<html>
<body>
<applet code="Beispiel.class" codebase="./" width=192 height=25>
<param name="..." value="...">
<param name="..." value="...">
<param name="..." value="...">
</applet>
</body>
</html>

Wie ersichtlich basiert das Script auf einer .class-Datei. Die Anzeige der Datum.html erfolgt fehlerfrei, somit läuft das Script einwandfrei.

Das Problem liegt also bei der Einbindung des Scriptes in die index.html. Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist, auf diesem Wege eine externe Datei einzubinden, deren Funktion widerum auf einer externen Datei beruht. An jener Stelle, wo das Datum in der index.html angezeigt werden soll, sehe ich in der Vorschau nur eine weiße Fläche mit vertikalem und horizontalem Scrollbalken.

Jedoch hoffe ich, dass es trotzdem eine Lösung für mein Problem gibt, ohne den Inhalt der Datum.html einfach in die index.html einzufügen, denn genau das möchte ich umgehen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

angelin0
 
Hallo angelin0.
Ich bin mir zwar auch nicht 100%ig sicher aber ich glaube du hast einfach nur die Anführungszeichen vergessen.

Das heißt dein Code müsste anstatt so:
<iframe src="Datum.html" name="Datum" width=192 height=25 frameborder=0 scrolling=0>

so aussehen:

Code:
<iframe src="Datum.html" name="Datum" width="192" height="25" frameborder="0" scrolling="0">

Gruß Vianney
 
Danke für deine schnell Reaktion auf meinen Beitrag Vianney. :)

Leider hat sich am bestehenden Problem nichts geändert.

angelin0
 
Probier es mal so:

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>iFrame</title>

</head>
<body>
<iframe src="Datum.html" name="Datum" width="192" height="25" frameborder="0" scrolling="no">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
</iframe>
</body>
</html>

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Datum</title>

<style type="text/css">
body, html
{
margin: 0;
padding: 0;
}
</style>

</head>
<body>
<applet code="Beispiel.class" codebase="./" width="192" height="25">
<param name="..." value="...">
<param name="..." value="...">
<param name="..." value="...">
</applet>
</body>
</html>
 
Danke auch an dich, Michael. :)

Ich habe meinerseits noch mit einem Freund gesprochen, der ein wenig intensiver in der Materie steckt als ich. Er hat mir bei der Problemlösung maßgeblich geholfen (ein Dank nochmals an dieser Stelle).

Ich habe den falschen Denkansatz verfolgt, basierend auf meinen mangelnden Kenntnissen. Der Inhalt der Datum.html sollte in der index.html eingebaut werden. Jedoch dann mit folgender Änderung:

Code:
<html>
<body>
<applet code="Beispiel.class" codebase="Verzeichnis/" width=192 height=25>
<param name="..." value="...">
<param name="..." value="...">
<param name="..." value="...">
</applet>
</body>
</html>

Durch diese Angabe war es mir nun möglich, die .class-Datei in jedem beliebigen Verzeichnis abzulegen, unabhängig davon, wo sich die index.html befindet.

Genau das war es, was ich erreichen wollte. Trotzdem danke für eure Hilfe. :)

angelin0
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück