D
DEDEX7200Pro
Hallo Leute,
ich lese zwei Sachen aus der Datenbank aus, einmal eine Abkürzung und einmal ein Name. In der Datenbank sind weitere Spalten vorhanden, nennen wir diese einmal "Wert". Jetzt ist es so, dass bei manchen die Abkürzung und der Name gleich ist. Der Grund liegt darin, dass bei einem anderen Script nach Wert alphabetisch sortiert wird (sonst hätte ich mit explode gearbeitet). Jetzt habe ich aber das Problem, dass dann Abkürzungen und Namen mehrfach erscheinen, was aber für meinen Script unbrauchbar ist. Wie stelle ich das an? Mein Script sieht derzeit so aus:
Die Tabelle könnte in der Datenbank ungefähr so aussehen:
und es sollte nur einmal
am Irgendetwas mit A und M angezeigt werden^^
ich lese zwei Sachen aus der Datenbank aus, einmal eine Abkürzung und einmal ein Name. In der Datenbank sind weitere Spalten vorhanden, nennen wir diese einmal "Wert". Jetzt ist es so, dass bei manchen die Abkürzung und der Name gleich ist. Der Grund liegt darin, dass bei einem anderen Script nach Wert alphabetisch sortiert wird (sonst hätte ich mit explode gearbeitet). Jetzt habe ich aber das Problem, dass dann Abkürzungen und Namen mehrfach erscheinen, was aber für meinen Script unbrauchbar ist. Wie stelle ich das an? Mein Script sieht derzeit so aus:
PHP:
<?php
mysql_connect("localhost", "user", "pass");
mysql_select_db("database");
echo "<table border=1>";
echo "<tr><td>Abkürzung</td><td>Name</td></tr>";
$sql = "SELECT * FROM tabelle";
$rs = mysql_query($sql) or die ("Die Daten konnten nicht geladen werden");
$anzahl = mysql_num_rows($rs);
$sql = "SELECT * FROM tabelle order by name";
$rs = mysql_query($sql) or die ("Die Daten konnten nicht geladen werden");
for($a=0; $a<$anzahl; $a++) {