Problem bei Gruppierung einer IK-Kette

Poe

Grünschnabel
Hallo da Draußen!

Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem bei 3DSMax6(Trial).
Ich habe versucht eine IK-Bones-Kette zu gruppieren.
Theoretisch hat das auch funktioniert, nur daß der Begrenzungsrahmen
(Bounding Box) der Gruppe viel größer geraten ist als die tatsächlichen Ausmasse der zu gruppierenden Objekte es vermuten lassen.
Das Resultat ist jedenfalls inakzeptabel und tritt auch auf, wenn ich die Gruppierung mittels Charakter Assembly vollziehe.

Bitte helft mir!

Besten Dank schonmal im voraus.

Hallo die Zweite!

Also ich hab jetzt noch weiter herumprobiert und festgestellt, daß das vorhergehend beschriebene Problem bei 3DSMax4 nicht auftritt.
Jetzt hätte ich eine kleine Bitte an Alle von Euch die 3DSMax 6 nutzen :

1.Erstellt eine kurze Skeletthierarchie 3 bis 4 Bones lang

2.Erstellt vom Root bis zum letzten Bone einen IK-Hi-Solver(Da Ich die englische Trial Version benutze sind mir die deutschen Begriffe leider nicht bekannt,sorry!
Ich hoffe Ihr versteht mich trotzdem.)

3.Gruppiert das Ganze

4.Beachtet wie der Begrenzungsrahmen danach aussieht und teilt mir bitte mit,
ob er A: die gruppierten Objekte wirklich begrenzt, oder ob er (was bei mir der Fall ist) B: riesengross und quadratisch oder sonst irgendwie unerwartet dimensioniert ist.

Das miese an der Sache ist nämlich, daß wenn man jetzt im Perspektivfenster die
Ansicht auf die Gruppe zentriert man zwar einen gigantischen Begrenzungsrahmen wahrnimmt,die darin enthaltenen Objekte aber irgendwo im
Mikrokosmos zu verschwinden scheinen.

Ich gehe mittlerweile allerdings davon aus, daß es sich bei der Sache einfach um einen Bug handelt.Wäre für mich allerdings von grösstem Interesse ob er auch bei Anderen vorkommt, da ich mit dem Gedanken spiele mir 3Dsmax6 zu kaufen
und eine Neuinstallation im Moment (da Trial Version) nicht in Frage kommt.

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr Euch mal kurz mit meinem kleinen Problemchen (das mich allerdings bald um den Verstand bringt) beschäftigen
könntet.

Vielen Dank Euer POE

Zurück