problem bei flyerdruck

hallo.
ich hab folgendes problem. ich hab flyer designt und wollte die jetzt drucken. das problem ist, dass einige davon ziemlich pixelig gedruckt werden obwohl ich sie auf 100% ausdrucken lies, d. h. ich hab sie nicht vergrößert, was die meisten von euch wahrscheinlich als erstes annahmen.
dann ist mir aufgefallen, dass bei den flyern bei denen alles wunderbar geklappt hat die pixel/inch angebe der arbeitsfläche auf 150 und nicht wie bei den anderen auf 72 war.
jetzt nehm ich an dass es damit was zu tun hat, was auch irgendwie logisch wär.

wie kann ich jetzt die anderen qualitativ schlechteren flyer auf ne annehmbar bessere qualität bringen.
würde das problem gelöst werden wenn ich die flyer ebenen auf einen ebenen reduziere, kopiere und dann in einer arbeitsfläche mit 150 pixel/inch einfügen würde?

sorry dass ich hier blöd nachfrag und ncith selber ausprobiere, aber ich hab im moment keinen drucker und muss deswegen andauernd zum copyshop rennen und dass is teuerer als nachfragen....

vielen dank
 
Es hat wie du schon erkannt hast, etwas mit der Auflösung (dpi punkte/inch) zu tun. Im Druck werden meist 300 genommen, Werte darüber bringen meist nur noch marginal etwas, darunter bis 150 kann das Ergebniss noch annehmbar sein.
Normalerweise solltest du Bilder, die du Drucken möchtest, von vornerein auf 300 dpi haben, in deinem Fall kann aber der Weg, den du selbst beschrieben hast ausreichend sein.
 
ja aber wird dann nicht alles brutal unscharf oder hält sich des in grenzen?
am besten ich mach einfach nur auf 150 und nicht auf 300 damit die qulität n gutes mittelmaß findet oder?
 
ja aber wird dann nicht alles brutal unscharf oder hält sich des in grenzen?
am besten ich mach einfach nur auf 150 und nicht auf 300 damit die qulität n gutes mittelmaß findet oder?
 
Hallo
Ein sauberes Ergebnis beim Druck beginnt meistens schon bei der Bildauswahl und
- wie du schon erkannt hast - beim Anlegen der Datei mit der richtigen Größe und Auflösung. Du kannst durchaus eine neue Datei anlegen, die du gleich mit 300 (oder 150) dpi erzeugst, und dort alle Elemente reinziehen. Allerdings würde ich nicht alles auf eine Ebene werfen. Denn Schriften können ja noch immer vergrößert werden, ebenso wie Farbflächen, Linien, Schatten etc..
Problematisch wirds eben bei eingefügten Bildern. Am besten bei der BIldauswahl schon versuchen, nur Bilder mit der nötigen Auflösung zu nehmen.
(nimm als Beispiel einen A6 Flyer hoch, du willst ein BIld über den gesamten Hintergrund, dann sollte das etwa 1200 mal 1600 Pixel groß sein, um es bei 300 dpi zu drucken)

hoffe das hilft
milur
 
Zurück