Problem bei einer Chartgenerierung

Ich bräuchte einen Denkanstoß von euch.

Ich habe eine Seite laufen wo über 1700 Spiele in der Datenbank stehen. Man kann jedes einzelne bewerten usw. das funktioniert auch alles perfekt.

Aber ich würde jetzt gerne neben jeden Spiel die tatsächliche Chartplazierung stehen haben. Sprich Spiel x hat die beste Bewertung also eine "1", das Spiel mit der zweitbesten Bewertung "2" usw.

Nur wie mache ich das? Das Hauptproblem dürfte sein das wenn jemand eine Stimme abgibt, die Charts komplett neu berechnet werden müssen, da sich ja das Spiel nach oben oder unten in den Charts verschiebt.

Oder gibt es da eine ganz einfach Lösung? Hat zufällig jemand sowas schon mal gemacht und kann mir einen Denkanstoß geben? Wäre super, danke!

Bei der Ausgabe der Tabelle könnte deine SQL-Abfrage die Sortierung machen, so dass du einfach bei der Ausgabe einen Counter hochzählst und den mit ausgiebst.

Geht leider nicht, da ich die Bewertung und die Summe der Bewertungen extra bei dem Namen des Spieles abspeichere, sprich das sie statisch sind das ich nicht jedes mal die Durchschnittsbewerung ausrechnen muss. Dadurch erspare ich mir einige SQL Querys. Meine Idee war eigentlich die wenn jemand ein Spiel bewertet, das dann die Charts neu sortiert werden, aber dann wären es das ja 1700 Updates Querys... etwas heftig. Oder denke ich nur kompliziert?!

Die neue durchschnittliche Bewertung kannst du ja in der Tabelle abspeichern (direkt beim bewerten) und die Sortierung über die durchschnittliche Bewertung ergibt doch bei dir die Charts - vielleicht auch noch, wie oft bewertet wurde. Daher ist der Schlüssel zum Erfolg nur eine gute Sortierung als Aufbereitung der Daten!

Zurück