Problem bei einen Gästebuch

FipsTheThief

Erfahrenes Mitglied
Ich versuche eben ein kleines Gästebuch auf die Beine zu stellen , was bisher auch so läuft blos hat es einen kleinen Haken.

Ich übergebe die Daten mittels POST an das eigene Script mit $_SERVER["PHP_SELF"] und somit muss ich immer einen refresh machen damit er es aktualisiert und den neusten Eintrag anzeigt.
Ich könnte es über GET machen , dann würde das klappen denk ich nur hätte ich dann eine ewig lange URL , über eine neue Seite "Danke für den Eintrag wollte ich es auch nicht machen unbedingt.

Hat wer eine Idee wie man das umgehen könnte ?

Also wenn du das mit GET machen WILLST (was ich nicht empfehlen würde) dann kannst du ja einfach deine Seite in einen Frame Packen, sodass immer nur http://www.domain.tld angezeigt wird.

Oder aber du arbeitest mit einem header(), also das ist auch wie nen refresh, aber ein "Serverseitiger"!

Mhm über Header hab ich immer nur was gehört bisher , aber leider auch nie was richtiges darüber gefunden. In meinen 2 PHP Büchern is auch nur Grütz , das eine hat es gar nicht erst und das andere führt es nebenbei mal so auf in form von bild aktualisieren :/

Hast du noch nen guten Link wo das mit der Funktion header() beschrieben wird ?

In vermute eher, dass der Fehler in deinem Skript zu suchen ist.
Kann es sein, dass du zuerst die GB-Einträge ausgibst und dann den neuen Eintrag in die DB oder ähnliches tust? Wenn ja... drehe die Sachen um.

Danke Dir , die Seite vergess ich immer wieder mal sehen ob ich da was rausholen kann.

Des weiteren find ich eines interessant , wenn ich angebe

PHP:
  if(isset($_POST["eintragen"])){
  echo $_POST["UserName"];
  }

Dann zeigt er es sofort an , aber er scheint damit Probleme zu haben die TextDatei auszulesen gleich noch als nächstes.

Hatte das schonmal so probiert beim Order und Bilder löschen macht er es immer sofort auch die Anzeige aktualisiert er sofort.
Eventuell liegt es auch am fopen() und while(!feof()).

Das mit dem Header hat mir da noch nicht geholfen , auch wenn es einen Vorteil brachte das die ganzen Werte wie $_POST gelöscht waren danach :)

Zuletzt bearbeitet:
Sven Mintel hat gesagt.:
In vermute eher, dass der Fehler in deinem Skript zu suchen ist.
Kann es sein, dass du zuerst die GB-Einträge ausgibst und dann den neuen Eintrag in die DB oder ähnliches tust? Wenn ja... drehe die Sachen um.

Na ich mach das momentan noch ohne eine Datenbank.

Das Script sind quasi 3 Teile

die Index.php wo alles über include() eingebunden wird.
die Ausgabe wo er mir den Inhalt der Textdatei auslesen soll als nächstes
das Script das die Datein verarbeitet und reinspeichert.

Mich beschleicht eben das Gefühl das ich es schon beim speichern prüfen muss ob die Variable gesetzt ist.

Jop danke das wars , hab erstmal testweise das reinschreiben umverlegt in die Datei wo er es nur ausgeben soll. Da macht er es auf Anhieb nun muss ich das nur noch den Rest in die passende Form bringen :)

Danke Dir vielmals.

Zurück