Problem bei DVD Ausgabe

Schnip-Schnap

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mit Adobe Encore eine DVD zusammen gestellt. Nach dem ich die DVD gebrannt habe, musste ich ein Problem feststellen. Auf dem Fernseher wird das Bild am rechten Rand beschnitten. Es fehlt ein ganzes Strück. Sämtliche Grafiken sind dementsprechend verstümmelt. Ich habe folgende Einstellungen gewählt:

Video Summary:
Quality: 5.00 (high quality)
Aspect Ratio: 4:3
Frame Rate: 25 fps
Program Sequence: Interlaced
Field Order: Lower
Bitrate Encoding: VBR
Encoding Passes: Two
Target Bitrate (Mbps): 4.0000 (low quality)
Maximum Bitrate (Mbps): 9.0000 (high quality)
Minimum Bitrate (Mbps): 1.5000 (low quality)
M Frames: 3
N Frames: 12

Audio Summary:
Codec: MainConcept MPEG Audio
Audio Format: MPEG-1 Layer II Audio
Bitrate (kbps): 224
Sample Rate: 48 kHz

Ich habe versucht die DVD direkt mit Encore zu brennen und auch als Ordner herauszugeben. In beiden Fällen komme ich zum selben Ergäbnis. Den Ordner habe ich übrigens mit Nero 6 gebrannt. Als Medium habe ich eine DVD+RW verwendet. DVD-RW nimmt mein Player nicht und die Billigen DVD-R, die ich für Backup benutze, laufen ebenfalls nicht. Ich habe noch teure bedruckbare DVD+R, aber die sind mir zu teuer zum Ausprobieren und wegschmeissen.
Ach ja, auf dem PC läuft alles einwandfrei, ohne zu beschneiden.
Weiss Jemand Rat? Nächsten Mittwoch ist Abgabetermin, ich bräuchte also dringend HILFE!

Adobe Encore DVD 1.01
Nero 6.3
LG +/- DVD Brenner

Gruss
Schnip

Das ist ganz normal. Beim Fernseher gibt es einen sogenannten Overscan-Bereich. Alles was im Overscan-Bereich liegt ist nicht sichtbar. Deshalb steht ja auch immer in der Werbung für Fernsehgräte z.B. "82 cm (76 cm sichtbar)". Beim Monitor kann man das Bild beliebig skalieren, deshalb gibt es keinen Overscan.

Bei den meisten DVD-Authorung Programme kann man sich Hilfstlinien dazuschalten, damit man sehen kann wo der Overscan-Bereich anfängt. Nennt sich "Safe Area".

jep, das ist mir bekannt. Ich habe meine Grafiken mit Premiere in der Safe Area erstellt. Mein Problem ist, dass das Bild nicht von beiden Seiten beschnitten wird, sondern nur von rechts, und das viel weiter als es in der Safe Area angezeigt wurde.

An Deiner Stelle würde ich die DVD mal auf einem anderen Player abspielen. Möglicherweise liegt es ja auch "nur" an Deinem Player!

@ Kasper Du meinst wohl einen Frame von meinen Fotomontagen?
Ich denke das wird nicht nötig sein...

Ich habe ein wenig Ursachenforschung betrieben.
Also, auf einem anderen DVD Player und Fernseher sieht es so aus wie von mir gedacht. Es wird also daran liegen wie mein DVD Player das Signal umsetzt. Folgendes wäre aber für alle interessant, die Grafiken und Fotos in Ihre Videos einbauen:
Die Safe Area zeigt zwei Bereiche an. Ich hatte meine an die äussere Abgrenzung angepasst. FEHLER! Einige Anlagen beschneiden das Signal von beiden Seiten gleich und dann ist die äussere Abgrenzung OK. Andere Anlagen, so wie meine, verschieben das Bild (bei mir nach rechts). Damit wird auch ein Stück von den Bildern abgeschnitten. Wenn ihr also Grafiken, Text, Fotos usw. einbaut, dann passt es an die innere Abgrenzung! Ach und folgenden Fehler muss auch nicht jeder machen. Ich habe mein Videomaterial nach dem Schnitt zurück auf's DV Band geschoben und es dann am Fernseher kontrolliert. Da sah natürlich alles gut aus. Probleme mit dem Beschneiden enstehen wohl erst beim Codieren des Materials für die DVD.

Ich hoffe ich konnte damit einigen von euch etwas Sucharbeit ersparen :-) Macht nicht die selben Fehler wie ich;)

Zurück