Problem bei diesem Tutorial... Wer kann es mir erklären?

Mythos007

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Hallo liebe Communtiy,

ich versuche mich gerade das erste mal in 3DMax. Zu diesem Zweck habe ich
mir die Demoversion von 3DStudioMax zuschicken lassen. Nun wollte ich zu
Anfangs ein einfaches Tutorial durcharbeiten stieß dort aber gleich schon
auf eine für mich unüberwindliche Hürde wie es scheint... Wer von euch
möchte mir Schritt (5) noch einmal erklären, so das ich es verstehe?

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß welcher Cylinder jetzt mit
welchem kombiniert werden muss? Das bringt mich immer total durch-
einander…

=> hier ist der Link zu dem Tutorial wo es bei mir hackt

in diesem Sinne bis dann dann Mythos007
 
Guten Morgähn.
Deine Frage wird doch in 'Schritt 6 des Tutorials beantwortet.
"Now select Pick Operand B (parameters of boolean compund object) and select one of the three cylinder that we have made in the center..."

Klartext: Du möchtest deine 3 Teile in der Mitte rund ausschneiden.
Dazu werden in dem Tutorial "boolsche Operatoren" verwendet.Du mußt jetzt dein "Kuchenstück" markieren , ins Rollout "Compound Objects" gehen , und noch definieren mit welchem Objekt das "Kuchenstück" geschnitten werden soll.Das Teil , welches zum Schneiden verwendet wird ist der "Operand B".
Einmal auf die Schaltfläche "Operant B" drücken und dann auf den Zylinder in der Mitte , denn mit dem möchtest du ja deine "Kuchenstücke" schneiden.
Da du mehrere Teile mit dem Zylinder schneiden möchtest machst du am besten noch einen Klick "Copy" (ist direkt unter der Schaltfläche "Pick Operand B".
Wenn du "Move" markiert lässt verschwindet dein Zylinder beim Schneiden und du mußt ihn jedes mal neu machen...

Spiel damit n bischen rum , aber die Boolschen Operatoren von 3dsmax kommen
leider schnell an ihre Grenzen und machen Fehler
Schade eigentlich.....

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
(Bin grad erst bei der ersten Tasse Kaffee......)
MfG Hinnerk
 

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Ja klasse *daumenhochzeig* habe es dank Deiner Hilfe hinbekommen.

N.S.: Probleme habe ich jetzt nur noch bei der richtigen Kameraeinstellung
irgendwie rendert Max immer nicht die Perspektive die ich mir Vorstelle
aber ich denke, dass bekomme ich auch noch in den Griff ;)
 

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Hey hey hey ... saubere Arbeit Mythos. Schade gabs das Zeichen im Mittelalter noch nicht, sonst könntest du glatt am Contest mitmachen :-)
 
Das mit der Perspektive lässt sich doch einfach ändern =)
setzte doch einfach eine Kamera in die Szene. DIese kannst du dann belliebig hin und herdrehen. ( In Grundriss/ Ansichten kannste die einfach mit move hin und herschieben ).
Probier das einfach mal aus.
flip
 
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