Problem bei der Verlinkung

schmellwitzer

Grünschnabel
Entschuldigt meinen fast aussagelosen Betreff. Ich konnte ihn nicht in aussagekraftige Worte fassen. Deshalb nun zum Problem:

Ich habe eine Kette von Objekten, die sich ausgehend vom ersten Objekt bewegen sollen. Das funktioniert auch super bis zu einer bestimmten Bewegung.
Man stelle sich dazu einen Zollstock vor, der voll ausgestreckt liegt und in der Mitte einen Winkel von 90° einnimmt. Diesen stellt man nun vor sich auf, sodass man ein gespiegeltes L sieht. Nun soll sich der nach oben ragende Teil nach oben bewegen. Das liegende Teil soll sich so bewegen, dass der linkeste Punkt stehts an seiner Stelle bleibt. Das heißt , der eingeschlossene Winkel (der der vorher 90° war) soll größer werden. Also in Kursfassung: Der obere Stock geht nach oben, der untere am rechten Punkt auch aber nicht am linken => der untere dreht sich.

Gibt es eine Möglichkeit diese Bewegungs mittels Verlinkung zu realisieren?

Was ich bis jetzt versucht habe:
-ein paralleles Boneobjekt , dass dann an die Zollstockstücken gelinkt wurde -> ohne Erfolg, da dadurch die Boneeigenschaften verloren gingen
-Einshränkung der Vererbung -> auch ohne Erfolg, da keine rotation vererbt wird sondern nur die Translation

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich hoffe, das ich deine Frage richtig verstanden habe, falls nicht, ignoriere meine Antwort, oder verdeutliche dein Problem mit bildern. Ich denke dann können sich mehr leute in dein Problem reindenken. ;)
Um etws wie einen Zollstock zu animieren brauchst du nur ein Element zeichnen, und dann den Pivot auf die spätere drehachse des elementes zu verschieben.
Dann Element kopieren und verschieben. Jetz hast du einige Elemente des Zollstockes die jeweils den Pivot auf nur einer Seite haben. Jetzt musst du nur noch die Elemente so verschieben, dass der Pivot eines Elementes auf der Entsprehenden Verankerungsstelle des nächsten Elementes liegen bleibt.
wenn du jetzt hierarchisch vom Ersten bis zum Letzen die Elemente verlikst (Linkconstraint) solltest du in der Lage sein den Zollstock zu animieren bzw. realistisch zu verstellen :)

Ja schon aber.......

Also, das mit dem Verlinken bekomme ich ja hin. Und das was du meintest bezieht sich ja hauptsächlich auf die Rotation, wenn man den Stock ausklappt.
Ich meinte aber die Bewegung eines Mittelteils nach oben und eine Reaktion des hirachisch übergeordneten Teil, was auf dem Boden liegt. Wenn man ein solches Teil verschiebt gibt das nur eine Reaktion in eine Richtung.

Also um meine Vereinfachung am speziellen Fall zu beschreiben. Ich habe einen Schleifstein. Dieser dreht sich. Vererbt die rotation an eine Kurbel die nach außen hin gebogen ist. Die dreht sich mit. Die Kurbel bewegt durch die Rotation ein Brett mit, das stehts nach unten zeigt. Bis hier hin bein ich gekommen. Nun soll unten an dem Brett ein weiteres Brett hängen, dass sich an einem Ende hoch und runter bewegt und am anderen ende stehts am gleichen Fleck auf der Erde ist.
Also hat jemand eine Idee zur Lösung?

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 51
Problem umständlich gelöst

Da mir hier leider keiner helfen konnte, habe ich jeden einzelnen Frame selbst gestellt. Das ergebnis lässt sich auch sehen.
Vielleicht fällt wem ja trotzdem eine gute Idee ein.

Anhänge

• test.gif
    test.gif
    116,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo Schmellwitzer
Deine Grafik finde ich echt gut. Mit Animationen konnte ich mich noch nicht befassen. Muss mich erst langsam rantasten.
Ich komme auch aus Cottbus.
Vieleicht kannst du mir ja bei meinem Problem helfen.
Schau doch mal im Forum vom 26.07.2004 nach! (REGU)

Danke schon mal !
Tschau
REGU

Zurück