Problem bei der texturierung

xblade2kx

Mitglied
Sers

Also ich habe da ein Problem aus dem ich net so ganz schlau werde. Ich habe einen Luxusliner "VERSUCHT" zu erstellen. Da ich noch ein blutiger Anfänger ist es noch net so der Hit. Also wollte ich ihn ein wenig aufpeppen. Nun habe ich gewisse Selektionen eingefrohren und sie mit dem Nukei Shader bepinselt. Das Problem ist aber das durch die Wichtung nicht die Komplette Stelle bepinselt wurde sonder nur ein Teil. Wie an der unteren Seitenwand zu erkennen ist. Dann habe ich aus testzwecken die hintere Wand mit einer Holz textur belegt und auch hier wurde wieder nur ein Teil texturiert. Nun das komische wenn ich es ohne wichtung bepinsel ist es korrekt aber wichte ich es verschwindet die frabe. Wie kann ich nun diesem Problem begenen.

Vielen dank schon mal im Vorraus.

MfG

xblade2kx

Anhänge

• Luxusliner.jpg
    Luxusliner.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 84
Hi xblade2kx,

wenn bei Deiner Wichtung (Wichtung? Du meinst aber schon Du hast eine "Selektion eingefroren" und nicht eine Punktewichtung gesetzt oder? )

Zu dem Problem das die Farbe verschwindet sobald Du eine eingefrorene Selektion hast: Hast Du da mal die verschiedenen Mappingarten durchprobiert? Ändert das etwas?

Ansonsten nochmal nachgefragt: Auf der eingefrorenen Selektion ist dann garkeine Textur mehr vorhanden? Hast Du im Attributemanager in der Textur den Namen der Selektion angegeben?

Hm, abseits davon finde ich ja eingefrorene Selektionen braucht man zum Texturieren eigentlich nicht, vor allem sieht man bei Ihnen meist auch den "Verlauf der Polygone" des Objekts, was ich immer ziemlich störend finde.

Du kannst in C4D ein Objekt mit beliebig vielen Texturen belegen, die Texturen also stapeln, wenn Du den Alphakanal der Textur verwendest. Stell Dir eine Mauer vor, Du vergibst eine Mauertextur und darauf soll jetzt noch ein Graffiti. Dann brauchst Du nur eine Textur mit dem Graffitibild im Farbkanal und einer dazu passenden Schwarz/Weiß-Textur im Alphakanal. So könntest Du die Verzierungen auf dem Luxusliner ja auch anbringen :)

Liebe Grüße
Nina

Sers
So weit bin ich noch net. Ich weiss nicht wie das mit dem alpha kanal gehen soll. Und verstanden habe ich fast ganix lediglich das mit der punktwichtung und auch da bin ich mir net so sicher ob ich weiss wie es geht. denn ich wichte immoment nur nach kanten.

Weiter ist mir noch aufgefallen wenn ich den shader über das gesamt schiff lege dann wird auch alles bemalt nur wenn ich eine selektion einfriere dann nicht.

Aus testzwecken habe ich dies mal die ganze datei beigelegt damit sich der jenige besser mit dem problem befassen kann.

Dannwäre meine nächste frage: vor dem schiff sind kleine weisse punkte entstanden. wenn man sie löscht verschinden auch meine liegestühle wie kann ich so ein ärgerniss das nächste mal verhindern oder wie kann ich die punkte verschwinden lassen OHNE das sich auch die liegestühle verabschieden.
Eine weitere wäre warum ist das verschiebe kreuz nich immer im objekt mittelpunkt sonder teilweise völlig wo anders. das macht das modelieren nicht gerade einfacher.

Danke schon mal für euere gedult die ihr mit mir habt. :-(

MfG

xblade2kx

Anhänge

Hallo Blade!

Zum Alphakanal: http://www.der-webdesigner.net/index.php?folder=c4d_grundlagen&tutname=materialienanpassen

Zur Mappingart:
Problematisch wird es da bei dir durch das HyperNURB. Wenn du das Material aber flach auf dein Objekt drauf projizierst sollte es funktionieren. Im Notfall kannst du auch mehrere Schnitte mit dem Messer setzen. Versuchs doch einfach mal und schau wie sich die Textur ändert, dann wirst du schnell verstehen was ich meine.

Lg,
Manuel ;-]

Sers

Ok ok ich seh schon ich komme da nicht weiter da ich es einfach net gebacken bekomme mit dem alpha kanal denn das problem besteht dann immer noch. und wenn ich mit dem messer das polygon bearbeite bleibt mir die form net erhalten und das will ich ja durch das HN ja erreichen. ich lasse das HN einfach weg das pass es ja nur das ich dann einiges ändern muss.
und mit der punktwichtung das kann ich überhaupt nicht also muss ich alles seperat in ein HN verpacken was rund sein soll.

Aber trozdem danke für euer hilfe. hoffentlich wird das in den nächsten verionen behoben. denn ein einfänger wie ich kann an so einen simpeln problem schnell mal die lust verlieren.

MfG

xblade2kx

Zurück