Problem bei der PN Erstellung

Kolibri814

Mitglied
Hi,
ich würde gerne den erhaltenen Text von dem Text der Antwort mit einer hr Linie trennen.

Ich hab mir das so gedacht:
PHP:
$text=$row['text']."<br><hr>";

und dann die Ausgabe

PHP:
echo "<textarea name='nachrichtentext' style='width:600px; height:150px'>".$text."</textarea></td><br>";

Nur die Ausgabe sieht dann so aus:

"Text<br><hr>"


Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe.
 
Du willst innerhalb eines mehrzeiligen Textfeldes eine Linie mit "<hr>" erzeugen?

Das geht doch soweit ich weiß gar nicht. HTML-Tags innerhalb einer Textbox werden als "normaler Text" genommen.
 
Muss der Text den unbedingt in einer Textbox stehen?
Wenn du ihn einfach so ausgibst, dann kannst du Trennlinien, Zeilenumbrüche und so weiter benützen. Oder auch das ganze mit CSS gestallten.
 
Ok, ich habs versucht, nur so ganz bin ich mir nicht im Klaren, wie mir das helfen soll.

Der User muss ja die Möglichkeit haben seine Nachricht/Antwort eingeben zu können.

Es soll ja nicht nur für die Ausgabe sein sondern gleichzeitig eine Eingabemöglichkeit beinhalten.
 
Du willst also in der Textbox die bisherigen Nachrichten anzeigen und dann soll man gleichzeitig die nächste Antwort auch da reinschreiben? Na das wird sicher nichts werden.

Wenn schon würde ich die Textarea zum Anzeigen aller bisherigen Nachrichten nehmen und dafür dann auch chmees Vorschlag zur Formatierung.

Zum Eingeben neuer Nachrichten würde ich auf jeden Fall ein separates Eingabefeld nehmen.
 
http://jsfiddle.net/XNkDx/134/
Ein Beispiel, dass den Text nimmt und auf KeyUp wieder reinkopiert (html wird dargestellt). Das Problem ist natürlich, dass der Cursor immer an den Anfang springt. Man müsste also "rückwärts schreiben.

Ich habe mal zwei Layer gemacht, dass ist immer noch nicht die Lösung, aber es funktioniert. Du solltest auf die Suche gehen, wie man zwei Divs übereinanderlegt - ABER den Fokus auf den unteren setzen kann. Somit gibt man im nichtsichtbaren unteren ein, während man den oberen Layer mit der Ausgabe sieht.
http://jsfiddle.net/XNkDx/141/

Nun, es ist natürlich problematisch, ein Eingabefenster zu bauen, dass in Echtzeit html-markup erkennen und darstellen soll. Problematisch, weil Du damit unkontrolliert alles zulässt, wie auch Javascript mit Weiterleitung etc pp. Sicherheit soll aber jetzt nicht das Thema sein..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Wie z.B. bei gmx da hast du aber immer die > vor dem bereits geschriebenem Text stehen und irrgendwann ist alles verrutscht und der Verlauf nicht mehr schön zu lesen.

Wenn ich aber den bisherigen Text in einem Feld neben dem Eingabefeld ausgeben lasse, dann hab ich das Problem nicht und ich kann es ja mit "hidden" dennoch übergeben, damit ich dann den gesamten Verlauf speichern kann.

Sieht das dann gut aus?

@chmee
Oh, die escape Funktion hab ich noch gar nicht integriert. Stimmt dann haut es mir ja die Tags eh weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß ja nicht gleich rigides Escape sein. Aber, Ja, damit wird die Sache n bissel komplexer. Wenn ich das jetzt richtig lese, geht es lediglich um ein Maileditor, dass Re/Antwort schöner darstellen soll. Für jene Schönheit/Ordnung geht es Dir letztlich nur um die Trennung per <hr/>. Was ich als Mailschreiber eh besser fände:

Ein Eingabefenster für den Schreiberling, daneben ein Fenster für den bisherigen Verlauf, in dem einzelne Re-Texte voneinander zB per hr getrennt sind. Vor Allem ein Scroller. So kann während man schreibt auch in dem bisherigen Text hoch und runterscrollen um den Textverlauf in aller Ruhe zu lesen OHNE ständig wieder zum eigenen Text scrollen zu müssen.

mfg chmee
 
Zurück