Problem bei der Patch-Methode...

Hansch

Mitglied
Hallo,
ich habe die 3ds max 5 Demo und mir von einem Freund ein Buch ausgeliehen, das heißt "Insider 3ds max 4.X". Und ich versteh des ganze auch schon son bißl.
Im Buch ist ein Tutorial, bei dem man so einen Hofnarren mit der Patch-Methode erstellt. Ich habe jetzt schon ein Bein , den Rumpf und einen Arm erstellt. Dazu musste man immer Spline-Kreise machen, die ungefähr Bein/Rumpf/Arm formen (immer so 5-7 Kreise). Von denen musste man den ersten Kreis in ein bearbeitbares Spline konvertieren. An dieses dann mit Rechtsklick->Anhängen (in meiner engl. Version "Attach") die restlichen des entspr. Körperteil anhängen. So weit so gut. Jetzt musste man den Körperteilen noch den Modifikator "Querschnittsverbindung" (engl. "Cross Section") zuordnen, des hat auch noch gut geklappt. Dann gings aber ans Verbinden des Rumpfes mit Arm und Bein, was bei mir nicht so richtig klappt bzw. was ich nicht so richtig kapiere. Da steht:

"Als Nächstes klicken sie den Modifikatorstapel des Rumpfes mit der rechten Maustaste an und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag "Alles ausblenden". Mithilfe der Schaltfläche Anhängen werden Sie die Arme und Beine mit dem Rumpf verbinden."

Wenn ich jetzt auf den Rumpf klicke und auf die Registerkarte "Modify", sind in diesem Stapel die Einträge "CrossSection" und "Editable Spline". Wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag davon klicke, finde ich in dem sich ausfahrenden Menü nix, das im englischen "Alles ausblenden" entsprechen würde, und es müsste doch in 3ds max 5 imernoch vorhanden sein, oder?!?
Wenn ich einfach so bei Editable Spline unter Geometry auf "Attach" klicke und Arm + Bein anhänge und den Rumpf wieder deselektiere, bilden lauter Splines vom Arm runter zum Bein, etc.
Was soll ich da machen, was bringt dieses "Alles ausblenden" und wo finde ich es?

Danke!!!

"collapse all" vielleicht? musst im Modifikator Stapel ins Leere klicken, nicht auf einen modifikator. Kenn mich in max5 nicht aus :)

pinkie, du meinst sicher alles verdecken :-)

Danke, collapse all war es.
(merke: einfach alles ausprobiern, wenn man es nicht findet)

Aber noch ne Frage. Ich habe jetzt den Arm an die Schulter gesetzt und den einen Vertex an der Schultern in vier Vertexe gebrochen, sodass ich diese mit den vier Vertexen des Armes verschweissen kann. Jetzt habe ich die jeweils zusammengehörenden Vertexe aufeinandergelegt, bin auf Geometry in der Modify-Registerkarte auf "Weld" gegangen. Treshold habe ich erstmal auf 0,1 gestellt und er sagt immer "no vertices within Treshold". egal wie hoch ich gehe.

Was soll ich da machen?

Danke!

egal. den spline cage interessiert es herzlich wenig ob die verschweißt sind oder nicht, haupt sache sie liegen auf den selben koordinaten.
(merke: ausprobieren :))

Zurück