Problem bei Canvas im JScrollPane

Cymatoxa

Mitglied
N'Abend,

Ich hab eine Canvas mit fester Größe in ein JScrollPane gesetzt. Dabei treten leider 2 Probleme auf:
1. Das Canvas wird auf Größe des JScrollPane geschnitten und behält die Größe auch beim Verschieben bei. Teile der Canvas fehlen also.
2. Wenn ich das ScrollPane benutze verschiebe ich die Canvas nicht nur innerhalb des ScrollPanes, sondern auch darüber hinaus. Andere Komponenten werden dadurch abgedeckt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Grüße
Cymatoxa

Das könnte mit der Vermischung von AWT und Swing zusammenhängen. Canvas ist aus dem AWT-Package und die JScrollPane ist aus dem Swing-Package. Anstatt Canvas benutzt man da eigentlich JComponent, versuchs mal damit.

Ansonsten kann ich dir im Moment leider auch nicht helfen, sollte es dann immer noch nicht richtig funktionieren, dann muss ich es morgen wohl selbst versuchen, falls sich niemand anderes meldet.

Okay, vielen Dank erstmal, aber es will auch werder mit JComponent noch mit JPanel funktionieren. Der Container lässt sich nicht verschieben :(

Abschnitt aus einem JFrame
Code:
        JPanel c = new JPanel();
        c.setBackground(Color.red);
        c.setSize(400, 300);

JScrollPane s = new JScrollPane(c);
        s.setVerticalScrollBarPolicy(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        s.setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        // auch mit den erzwungenen ScrollBars lässt sich der Inhalt nicht verschieben
        s.setBounds(5, 5, 100, 100);

add(s);

Zurück