Prob mit Wallpaper und Ebenen

Kuschelpunk

Grünschnabel
Hi zusammen

ich wollte ein Wp machen und bin so vorgegangen, dass ich eine weiße Fläche als Hintergrund habe und zugeschnittene kleinere Bilder darauf (natürlich eine ebene für jedes).
Allerdings wollte ich jetzt eines der Bilder als Hintergrund benutzen, leicht durchscheinend machen und auch etwas abdunklen.
Das ist auf der Ebene an sich kein Problem, aber wie kann ich das Bild auf der Ebene (also Folie) vergrößern bzw. verkleinern? Muss ich es schon in der richtigen Größe laden?
Und wie kann ich den Rand eines Bilder abhellen, bzw nach Aussen hin durchscheinend machen, ausser umständlich mit einem Verlauf, damit die einzelnen Bilder glatt ineinander übergehen.

Hoffe es kann jemand helfen. thx
 
Das Vergroessern bzw. Verkleinern kriegst du mit "strg + T" (Frei transformieren) hin... oder aber auch in irgendeinem Menue da oben.. ich glaube bearbeiten... oder wars doch Bild? Na ja jedenfalls kannst du da deine Ebene frei rumdrehen, verzerren und skalieren. Wenn du die Umschalt-taste drueckst, waehrend du die Ebene an einem der Eckpunkte skalierts, laeufst du keine Gefahr, das die Proportionen floeten gehen und dein Bild gestreckt bzw gestaucht wird... Nicht vergessen mit "enter" oder Haeckchen druecken, die Transformation zu bestaetigen!

Zum zweiten Problem:
Ich lade immer die Auswahl der Ebene ein "strg + linkemaus auf ebene" verkleinere diese etwas (ueber das auswahlmenue geht das auch) und stelle dann ueber weiche Auswahlkante ein, wie lang der Uebergang sein soll... Dann nicht vergessen, die Auswahl umzukehren und mit dem radiergummi alles "abrubbeln" Auswahl aufheben und fertig..

So. hoffe geholfen zu haben
 
"Abhellen" - Tolles Wort ;). Erstelle für die Ebene eine Ebenenmaske, wähle einen sehr großen weichen Pinsel und übermale vorsichtig mit Schwarz die Ränder des Bildes. (Mit gedrückter Shift-Taste ziehst du gerade Linien) Vorteil dabei: Dein Bild bleibt erhalten und du kannst mit weiss jederzeit "nachbessern".

gruß hotschen
 
Zurück