Prob* mit Bestellungssystem

free123

Mitglied
Hallo alle zusammen

Ich habe da ein kleines Problem beim Bestellen des Onlineshops
undzwar funktioniert fast alles nur wie kann ich sehen wer was bestellt hat?

Derjenige der etwas bestellt bekommt eine Nachricht "Vielen Dank für die Bestellung".
Würde gerne wissen wie ich die Daten die bestellt wurden sehen kann?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wird die Bestellung denn gar nicht gespeichert? Dort sollte direkt oder indirekt auch die Information zu finden sein, wem welche Bestellung zuzuordnen ist.

Vielen Dank für die Antwort.
Die Bestellung im Warenkorb wird zusammen gerechnet und dann habe ich die option den Warenkorb zu leeren bsw zu bestellen. Das funktioniert auch nur weiss ich nicht genau wo das abgelegt bsw gespeichert wird. Die Var $uin wird mit sessions ausgeführt. Hat jemand einen Tip?

Hallo habe hier mal den code von der warenkorb.php beigefügt

PHP:
<?php

class warenkorb
{

var $mysql_verbindung;

function addItem($uin,$id,$anz)
{
$mysql_query = mysql_query("SELECT * FROM basket WHERE session='$uin' AND article_id='$id'");

if(mysql_num_rows($mysql_query) == 0)

{
$mysql_query2 = mysql_query("INSERT INTO basket VALUES ('$uin', '$id', '$anz')", $this->mysql_verbindung);

if($mysql_query2)
{
return "Artikel wurde erfolgreich im Warenkorb gelegt!";
} else {
 return "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es nochmal!";
}
} else {

$antwort = mysql_fetch_array($mysql_query);
$anzahl = $antwort[articel_sum];
$anzahl = $anzahl + 1;
$mysql_query2 = mysql_query("UPDATE basket SET articel_sum = '$anzahl' WHERE session='$uin' AND article_id='$id'", $this->mysql_verbindung);

if($mysql_query2)
{
return "Artikel wurde erfolgreich im Warenkorb gelegt!";
} else {
}
}
}

function flushItems($uin)
{
$mysql_query = mysql_query("DELETE FROM basket WHERE session='$uin'", $this->mysql_verbindung);

if($mysql_query)
{
return "Ihr Warenkorb wurde erfolgreich geleert.";
} else {
}
}
function showItems($uin)
{
$temp .= "<b>Folgende Artikel befinden Sich in Ihrem Warenkorb:</b><br><br>";

$mysql_query = mysql_query("SELECT * FROM basket WHERE session='$uin'", $this->mysql_verbindung);

if(!mysql_num_rows($mysql_query) == 0)
{
while($mysql_antwort = mysql_fetch_array($mysql_query))
{

$mysql_query2 = mysql_query("SELECT * FROM articles WHERE id='$mysql_antwort[article_id]'", $this->mysql_verbindung);
$mysql_antwort2 = mysql_fetch_array($mysql_query2);

$temp .= $mysql_antwort[articel_sum] . "x " . $mysql_antwort2[titel] . " à " . $mysql_antwort2[price] . " € = " . $mysql_antwort2[price] * $mysql_antwort[articel_sum] . " €<br>";
$gesamt_preis += $mysql_antwort2[price] * $mysql_antwort[articel_sum];
}
$temp .= "<br><br>Gesamtpreis: " . $gesamt_preis . " €";
$temp .= "<br><br><b><a href=\"index.php?type=warenkorb&action=order\">Bestellen</a> | <a href=\"index.php?type=warenkorb&action=empty\">Warenkorb leeren</a></b>";
}
else
{
$temp .= "Ihr Warenkorb ist leer.";
}
return $temp;
}

function orderItems($step,$uin,$name,$strasse,$plzort,$email,$agbs)
{
if(!$step)
{
$step = 1;
}

switch($step)
{
case 1:
$temp .= ("<b>Warenkorb Bestellen:</b><br><br>
         <form method=\"POST\" action=\"index.php?type=warenkorb&action=order&step=2\">
         <table border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" width=\"100%\">
         <tr>
          <td width=\"40%\"><font>Name:</font></td>
          <td width=\"60%\"><input type=\"text\" name=\"name\" size=\"29\" style=\"font-family: Verdana; font-size: 11px\"></td>
         </tr>
           <tr>
           <td width=\"40%\"><font>Strasse:</font></td>
           <td width=\"60%\"><input type=\"text\" name=\"strasse\" size=\"29\" style=\"font-family: Verdana; font-size: 11px\"></td>
         </tr>
           <tr>
           <td width=\"40%\"><font>Plz / Ort:</font></td>
           <td width=\"60%\"><input type=\"text\" name=\"plzort\" size=\"29\" style=\"font-family: Verdana; font-size: 11px\"></td>
         </tr>
           <tr>
           <td width=\"40%\"><font>eMail:</font></td>
           <td width=\"60%\"><input type=\"text\" name=\"email\" size=\"29\" style=\"font-family: Verdana; font-size: 11px\"></td>
            </tr>
           <tr>
            <td width=\"40%\">&nbsp;</td>
            <td width=\"60%\">&nbsp;</td>
           </tr>
            <tr>
            <td width=\"100%\" colspan=\"2\"><input type=\"checkbox\" name=\"agbs\" value=\"1\"><font>Ich akzeptiere die AGBs</font></td>
             </tr>
             </table>
             <br>
             <input type=\"submit\" value=\"Abschicken\" name=\"Order\" style=\"float: right; font-family: Verdana; font-size: 11px\">
             </form>");

return $temp;
                    break;

case 2:     if($name == "" || $strasse == "" || $plzort == "" || $email == "" || $agbs == "")
                     {
                      $temp .= "<b>Bestellung:</b><br><br>";
                      $temp .= "Es ist ein Fehler aufgetreten.<br><br>";
                      $temp .= "Sie müssen alle Felder ausfüllen und die AGBs akzeptieren.<br>";
                      $temp .= "Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back()\">zurück</a> und korrigieren Sie Ihre Eingaben.";
                     }
                     else
                     {
                      $temp .= "<b>Bestellung:</b><br><br>";
                      $temp .= "Vielen Dank für Ihre Bestellung.<br><br>";
                      $temp .= "Danke " . $name . ",<br><br>";
                      $temp .= "Sie erhalten in Kürze eine eMail mit eine Bestätigung.";
                     }

mail($email,"Ihre Bestellung","Ihre Bestellung wurde erfolgreich ausgeführt. Danke.","From: tobi_check@yahoo.de");
                    $this->flushItems($uin);
                     return $temp;
                        break;
    }
   }
  }
?>

vielen Dank für die mithilfe
gruss tobi

Ich erkenne in dem Code auch nicht, wo das für den Verkäufer abgelegt wird. Hier wird zum Schluss nur eine Mail an Kunden gesendet, der "basket" wieder geleert und der HTML Code zurückgegeben.

Da du dich mit dem Script nicht auskennst, würde ich mal beim Verkäufer des Scriptes fragen oder falls es ein kostenloses Script ist, suche mal nach dem Namen des Shoppingsystems bei google oder auf der Herstellerseite direkt. Es wird sicherlich ein Support forum geben.

Ohne den Namen des Scriptes kann hier auch keiner wirklich was helfen. Es könnte ja die warenkorb.php eines x beliebigen Scriptes sein.

Hallo habe jetzt mal das komplette Script (Quelle) beigefügt
Siehe
Hier

Vielleicht könnt ihr mir jetzt weiterhelfen

gruss tobi

Zuletzt bearbeitet:
Mal reingeschaut:
So wie ich das sehe, gibt es diese Funktion der Übersicht der von Kunden bestellten Produkte nicht.
Da es sich um einen Quellcode eines Artikels des PHPMag handelt, denke ich, das hier nur ansatzweise gezeigt werden soll, wie man ein Warenkorbsystem programmieren kann und hier kein komplett fertiges Script zur Verfügung steht.

Aus der Beschreibung des Artikels dazu:

Code:
Auch gibt es viele vorgefertigte Lösungen, die man einfach so nutzen könnte. Könnte. Denn schöner ist es, sich selbst ranzusetzen und seine eigene Shop-Lösung zu programmieren. Dieser Workshop vermittelt anhand fünf verständlicher Schritte, wie dieses Vorhaben leicht zu realisieren ist.

Von daher meine Meinung, das es hier sich nur um einen Ansatz handelt, wie man ein Shop/Bestellsystem programmieren kann, aber nicht ein kompletter Shop zur Verfügung steht. Bedeutet, das du dies selber entwicklen musst.

Zurück