Pro User/IP nur ein Download gleichzeitig

Snowowl

Erfahrenes Mitglied
Hallo Liebes Forum,

ich suche nun schon seit einigen Tagen in diversen Foren, aber bin bisher leider nicht fündig geworden.
Wie der Titel schon beschreibt, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, dass eine "IP" immer nur ein Download gleichzeitig tätigen kannn.
Zuerst meine Frage: ist dies mit PHP eigentlich möglich?
Wenn ja, wäre ich euch sehr verbunden, wenn mir jemand eine Hilfestellung auf diese Frage geben würde. :)

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Niklas

Nur mit PHP ist das nicht möglich, da du nicht feststellen kannst, ob der Download noch läuft (zumindest wüsste ich spontan keine Möglichkeit).

Meine Überlegung war, dass man irgendwie anhand des Apacheservers feststellen kann, wer gerade eine Verbindung hat, bzw. ein Download offen.
Wie gesagt, nur eine Überlegung.
PS: Wenn es mit einer anderen Möglichkeit realisierbar ist, sollte dies kein Problem darstellen, ich besitze ein Rootserver, also kann ich alles machen ;-)

Bei einem Windows Root-Server wäre das hier eine Lösung, jedoch nur möglich, wenn Dateien auf FTP liegen:

PHP:
ob_start();
passthru('netstat -a');
$connections=ob_get_contents();
ob_end_clean;

if (strpos($connections':ftp',$_SERVER['REMOTE_ADDR']))
	echo 'Nur ein Download möglich';
?>

Ist jedoch auch nur dann möglich, wenn der Client vor jedem Download auf deine Seite geht.

Hi,

also ich besitze einen Linux Rootserver mit Debian Etch 4.
Würde es funktionieren, wenn ich über PHP eine FTP-Downloadanweisung gebe?
Der Download läuft nämlich über ein PHP-Script mit header-Informationen, da die Datei in einem Übergeornetem Verzeichnis liegt.

Grüße

Habe das eben mal ausprobiert, also mit PHP auf FTP zu connecten ist unlogisch, was mir dann im Nachhinein aufgefallen ist.
Aber irgendwie muss es ja gehen. Bie Rapidshare oder ähnlichen Anbietern funkioniert dies ja auch.
Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße

Zurück