Privoxy und eMule?

Hallo!
Dennis Wronka hat gesagt.:
Nachtrag: Kleiner Tipp: Software/Musik/Filme kaufen erspart Aerger mit dem Anwalt.
http://www.gmx.net/de/themen/computer/internet/aktuell/2354626,cc=000000149100023546261c3leO.html
Kam gestern auch in den Nachrichten..... aber 130 Hausdurchsuchungen im gesamten Bundesgebiet sind ja wohl echt ein Witz.
Wenn man bedenkt was für ein Aufwand dafür getrieben wurde, würde ich sogar soweit gehen und diese "Leistung" als Verschwendung der Steuergelder bezeichnen.
Bei 130 Hausdurchsuchungen pro Bundesland währe der Aufwand schon eher gerechtfertigt (ist meine persönliche Meinung).

Abgesehen davon, man erspart sich durch den (legalen) käuflichen Erwerb nicht nur Ärger mit Anwälten.
Bekanntlich gehen die Schadenersatzfoderungen bei z.b. den Amis ja immer gleich in Millionenhöhe.
Für die Summe kann man lieber 1-2 mal mit der Freundin z.b. ins Kino gehen und anschliessend zu einem gemütlichem Candlelight-Dinner. ;)
Vom möglichen anschliessendem "Vergnügen" mal ganz abgesehen. ^^

Gruss Dr Dau
 
Nu mal langsam. Die Nutzung von eMule ist in keinster Weise illegal, eben so wie Filesharing im Allgemeinen. Schlim genug, dass die Industrie jeden nutzer einer Tauschbörse als Straftäter ansieht - da müssen die User untereinander nicht auf den gleichen Zug springen.

Was die IP-Verschleierung angeht: Kann niemals funktioneren. Jeder ISP ist den Behörden über verpflichtet, ein "Hintertürchen" zur einwandfreien Identifikation des Nutzers offen zu lassen. Wer im Netz unterwegt ist, ist niemals anonym - ganz egal was diverse Software-Hersteller versprechen. IP-Tarnung gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich ist die Nutzung solcher Programme an sich nicht illegal, und sicher kann man auch legale Sachen dort runterladen, so wird ja z.B. BitTorrent gern genutzt um ISOs von Linux-Distributionen zu verbreiten.
Aber mal ehrlich, wenn man sowas legal nutzt braeuchte man sich auch keine Gedanken wegen seiner IP machen, oder?
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Aber mal ehrlich, wenn man sowas legal nutzt braeuchte man sich auch keine Gedanken wegen seiner IP machen, oder?

Ja. Da hast Du sicher recht. Im Grunde ist es in gewisser Hinsicht sogar schon dreist, eine solch "offensichtliche" Frage ins Forum zu posten.

Trotzdem - wenn man sich mal die "Opfer" der Anti-Filesharing Razzia anschaut: alles Schüler und Studenten. Kinder und Jugendliche. Ich frage mich, ob solche Aktionen gegen die Zielgruppe wirklich den gewünschten erfolg bringen.
 
Zurück