Privates Nachrichten System PN

trc120

Gesperrt
Hallo

Ich suche ein fertiges PN system, das man eventuel mit include einbinden kann.
Leider findet man keine Tutorials dazu.
Die PN systeme die ich bis jetzt gefunden habe, sind alle in Foren eingebunden, jedoch brauche ich kein Forum.

Kennt von euch einer ein PN system oder ein Tut dazu ?

wäre sehr dankbar dafür.

Gerhard

Ein PN-System ist relativ leicht zu basteln, zumindest wenn du eine Datenbank zur Verfügung hast. In dieser Datenbank legst du eine Tabelle an und diese hat dann folgende Spalten:
  • id
  • sender_id (ID des Nutzers, der die PN geschrieben hat)
  • empfaenger_id (ID des Nutzers, der die PN erhalten soll)
  • betreff (Betreff der PN)
  • inhalt (Inhalt der PN)
  • gelesen (Standard ist FALSE, wird auf TRUE gesetzt, wenn der Empfänger die Nachricht gelesen hat)
Dann brauchst du noch ein Formular in dem du die Daten eingeben kannst und eine Datei die diese in die Datenbank speichert. Und für den Empfänger / Sender eine Datei die alle Datensätze anzeigt (neuste oben; Sender: suche nach Datensätzen mit der Sender ID; Empfänger: suche nach Datensätzen mit der Empfänger ID).

Das dürfte alles sein, was du dazu wissen müsstest. Du kannst es aber nach belieben erweitern.

// EDIT: Oben in meiner Liste fehlt das Datum. Das darf natürlich nicht fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ einfach nur crack

Danke für die Aufkunft, glaube aber nicht, daß ich das als Anfänger schaffe. :eek:
Bin schon 1 Monat bei dem Registrierung, Login gesessen, und das habe ich auch nur mit eurer Hilfe geschaft. :)

Darum suche ich eher ein fertiges.

Habe das Tutorial jetzt versucht, bekomme jedoch gleich bei der index in der ersten zeile schon ein Fatal error: Call to undefined function getuserid()

gibt es vielleicht nicht doch wo ein fertiges :rolleyes:

Hi,

Habe das Tutorial jetzt versucht, bekomme jedoch gleich bei der index in der ersten zeile schon ein Fatal error: Call to undefined function getuserid()

das setzt ja auch auf dem Loginsystem aus dem Kapitel davor auf. Nur mit Copy&Paste wird das nicht gehen. Du musst schon versuchen, das Tutorial zu verstehen und auf Dein System anzupassen.

gibt es vielleicht nicht doch wo ein fertiges :rolleyes:

Ein fertiges (nur-)PN-System, das mit Deinem Loginsystem läuft? Kann ich mir nicht vorstellen. Probier es doch einfach mit dem Loginscript und PN-System von Quakenet , wenn Du das Anpassen nicht schaffst.

LG

Hi,

Loginscript und PN-System von Quakenet

LG

Das Loginscript von Quakenet ist für mich kommplet unverständlich, da in dem script php Befehle vorhanden sind, die mir garnichts sagen und ich sie als Anfänger nicht verstehe und nachvollziehen kann. Bei meinem system weis ich welcher befehl was machen soll.

Werde woll oder übel auf Jommla wechsel müss, und mir von Joomla die Datenbank zuknallen lassen. Aus diesem grunde wollte ich php eigentlich selber lernen und verstehen.

Hi,

Aus diesem grunde wollte ich php eigentlich selber lernen und verstehen.

daran ist ja auch nichts falsch. :)
Du darfst nur nicht erwarten, dass das mal eben in einer Woche geht. Wenn in dem Tutorial Funktionen benutzt werden, die Du nicht kennst, dann schlag sie doch im Manual nach. War's die MySQLi-Erweiterung, die Dir Probleme bereitet?
Wenn Du noch ganz am Anfang bist, dann mach dieses Tutorial mal von Anfang an. Dann verstehst Du auch Kapitel 40 besser. ;)

LG

Wenn Du noch ganz am Anfang bist, dann mach dieses Tutorial mal von Anfang an. Dann verstehst Du auch Kapitel 40 besser. ;)
Darauf wird zu Beginn des Kapitels ja auch hingewiesen :)
Hinweis: Wenn sie diese Seite von einer externen URL aufgerufen haben achten sie darauf das alle Kapitel aufeinander aufbauen. Stellen sie daher sicher dass sie alle vorherigen Kapitel gelesen haben, da sie sonst relevante Informationen übersehen.

mfg Maik

Zurück