Prinzipielles zu Frames (oder nicht?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht wärme ich ja ein bereits 100x durchgekautes Thema durch, aber eine richtige Antwort habe ich nie gefunden.

Viele sagen Frames sollte man nicht mehr benutzen. Die Gegenargumente kenne ich und verstehe ich. Der Vorteil von Frames in meinen Augen ist folgender: Ich kann z.B. einen Titel und eine Navileiste gestalten und diese in jeweils einem Frame oben und links einbinden. Dies mache ich nur einmal, und gestalte zukünftig nur noch die Seiten, die im dritten Frame dann geladen werden.
Jetzt habe ich viel über Alternativen (CSS mit fester Positionierung, oder Seitendesign mit PHP ... ) gelesen. Leider kann ich bei keiner der Alternativen diese Funktion entdecken. Wie wird es dort gelöst, dass ich die z.B. die Navileiste nicht auf jeder Seite einzeln habe und bei einer Änderung viele Seiten ändern muß.

Ich würde momentan gerne von Frames wegkommen, aber die anderen Möglichkeiten bieten mir scheinbar keine Vorteile.

Könnte das einer mal grundlegend erklären, oder mir eine Seite sagen wo es gut erklärt wird? Habe schon viele Seiten gelesen, aber richtig verständlich wars nie.

Vielen Dank
 
Hatten wir wirklich schon 100x :-)

Les dir mal folgendes Tutorial durch:
http://www.tutorials.de/tutorials7279.html

Darin wird u.A. erklärt, wie du eine Seite mit PHP zusammenbastelst.
Nebenbei steht da noch drin, wie man mehrere Skins macht, aber ich denke das ist nicht wesentlich.

Wichtig ist, dass du die einzelnen Code-Teile auslagerst und mittels include(); zu einem Laufzeit-Dokument zusammenbaust.

MfG.

xxenon
 
Wenn ich eine Seite so aufbaue, dann wird über die Navi jedesmal die entsprechende Datei geladen, und der Titel bzw. Navi wird includiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück